ARD alpha - alpha-Forum


31

Autor und Didaktiker Baier, Jochen

Jochen Baier ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und Coach für Führungskräfte und Cross-Culture. 2016 erschien sein Buch "Adoptiert. Mein Leben lang", in dem er sich mit seiner eigenen Biographie als adoptiertes Kind auseinandersetzt.

Stand: 14.11.2016 | Archiv

"Auch andere Menschen, die als Kind adoptiert worden waren, empfinden das nicht als Makel, auch und gerade dann nicht, wenn gesagt wird, sie seien nur ein 'halbes Kind', sie würden irgendwie nicht richtig dazugehören usw. Kinder untereinander können ja auch sehr grausam sein und sagen z. B. zu so jemandem: 'Ach, du bist ja sowieso nur adoptiert!' Ein wichtiges Anliegen dieses Buchs ist es, zu zeigen, dass das für alle Beteiligten auch eine sehr, sehr gute Sache sein kann, dass das eine vollständige und sehr gute Familie ist, die dadurch entsteht, und dass das eben mitnichten nur ein 'halbes Kind' ist."

Jochen Baier

Zur Person

  • Ausbildung
  • Studium Lehramt für Hauptschule, Realschule und Gymnasium in den Fächern Englisch und Erdkunde an der Universität Gießen
  • Promotion an der Universität Gießen
  • Beruf
  • Hochschulprofessor

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Autor, freiberuflicher Coach für Führungskräfte und Cross-Culture-Coaching
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1998-2004 Studienrat für Geographie und Englisch am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen
  • 2004 Vertretungsprofessur für Englische Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Seit 2005 Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

Veröffentlichungen

  • Adoptiert. Mein Leben lang, München: Herbig, 2016.
  • Körpersprache. Was Sie mit Körpersprache bewirken können. Ein Trainingsbuch, Offenbach: Gabal-Verlag, 2016.
  • Abitur-Training Englisch. Grundlagen, Arbeitstechniken und Methoden, Freising: Stark, 2010.

31