ARD alpha - alpha-Forum


8

Mediziner und Wissenschaftsjournalist Albrecht, Harro

Dr. Harro Albrecht ist Arzt und Medizinjournalist bei der "Zeit". In seinem jüngsten Buch beschäftigt er sich mit dem Schmerz, dem häufigsten Grund, warum Menschen zum Arzt gehen: "Schmerz. Eine Befreiungsgeschichte" (2015).

Stand: 28.08.2015 | Archiv

"Es gibt ja diese sogenannten 'Durchhalter': Das sind Menschen, die sehr leistungsbezogen sind und die unbedingt noch zur Arbeit gehen wollen, obwohl der Rücken ja schon ein wenig sehr weh tut. Diese Durchhalter zahlen i. d. R. für ihr Verhalten mit noch mehr Schmerzen. Umgekehrt gibt es aber auch diejenigen, die sich gar nichts mehr zumuten. Auch von denen gibt es leider sehr viele, d. h. das sind diejenigen, die sofort zum Schmerzmittel greifen, die sehr in Passivität leben, die alles dem Arzt überantworten, die sich sofort aufs Sofa legen. Auch diese Menschen bezahlen ihr Verhalten mit noch mehr Schmerzen. Es gibt doch diese japanische Kampfsportart Aikido, bei der der Angriff angenommen und dessen Energie in eine für den Angegriffenen günstige Richtung umgelenkt wird. Im Grunde genommen plädiere ich ein bisschen dafür, den Schmerz immer ein bisschen zu beobachten: 'Was sagt er mir? Wie kann ich mein Leben darauf einstellen? Vielleicht kann ich mir ja auch ein bisschen Schmerz zumuten.' Und manchmal kann es auch sein, dass es sinnvoll ist, sofort ein passendes Medikament zu nehmen: z. B. bei einer beginnenden Migräneattacke. Das muss man eben immer ausloten."

Harro Albrecht

Zur Person

  • Geboren
  • 1961
  • Ausbildung
  • Medizinstudium in Hamburg
  • 1991 Promotion zum Dr. med.
  • Beruf
  • Medizinjournalist

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Redakteur im Ressort Wissen der "Zeit"
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Wissenschaftsredakteur beim "Spiegel"
  • Seit 2000 Medizinredakteur bei der "Zeit"

Veröffentlichungen

  • Schmerz. Eine Befreiungsgeschichte, München: Pattloch, 2015.
  • (Hrsg.) Kranke ohne Lobby. Schwerhörigkeit, Inkontinenz & Co. Die Verdrängten Leiden, Stuttgart: TRIAS, 2006.

Erstsendung: 25.11.2015


8