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Fachgebiet Augmented Reality, TUM Klinker, Gudrun

Prof. Gudrun Klinkert ist Professorin für Augmented Reality an der Technischen Universität München und leitet den Studiengang Games Engineering. Schwerpunkt ihrer Forschung ist die Verbindung von Augmented Reality mit Wearable und Ubiquitous Computing.

Stand: 25.06.2013 | Archiv

Gudrun Klinker zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Ja, es gibt eine riesige Menge an Anwendungspotenzial, von verschiedenen Anwendungen. Dadurch, dass sich diese Technologie in letzter Zeit stabilisiert hat und benutzbar und auch einsetzbar wird, kommen nun sehr viele Anwendungsgedanken hinzu, wo und wie man diese Arten von Überlagerungen praktisch nutzen kann. Das ist eigentlich immer dann der Fall, wenn der Mensch nicht am Schreibtisch sitzt, sondern seine Arbeiten oder auch sein normales Leben in einer physikalischen Umwelt verrichtet bzw. verbringt. Dort würde man gerne einen Computer haben, der einem quasi über die Schulter die Informationen ortsgerecht einblendet."

Gudrun Klinkert

Zur Person

  • Geboren
  • 15. Februar 1958 in Fürstenau
  • Ausbildung
  • 1976–1978 Grundstudium Informatik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen
  • 1978–1982 Hauptstudium Informatik an der Universität Hamburg
  • 1983–1988 Ph.D. Studium in Computer Science an der Carnegie-Mellon University, Pittsburgh, USA
  • Beruf
  • Universitätsprofessorin für Informatik

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Professorin für Augmented Reality an der Technischen Universität München
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1979–1980 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl "Rechnerarchitektur" der Universität Hamburg
  • 1981–1982 freiberufliche Tätigkeit in einem Hamburger Management- und IT-Beratungsunternehmen
  • 1982–1983 Wissenschaftliche Angestellte im KOGS-Labor der Universität Hamburg
  • 1983–1988 Wissenschaftliche Hilfskraft im Computer Science Department der Carnegie-Mellon University, Pittsburgh
  • 1989–1994 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Cambridge Research Lab, Cambridge, USA
  • 1995–1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am European Computer-Industry Research Centre
  • 1996–1998 Fraunhofer Projektgruppe für Augmented Reality am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV), München/Darmstadt
  • 1998–2000 freiberufliche Tätigkeit als Spezialistin und Beraterin für Augmented Reality
  • Seit 2000 Professorin für Augmented Reality an der Technischen Universität München, zugleich Frauenbeauftragte des Fachbereichs Informatik an der Technischen Universität München
  • Seit 2011 Leitung des Studiengangs Games Engineering an der Technischen Universität München

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