ARD-alpha - alpha-Forum


12

Pfarrerin Häfner, Claudia

Dr. Claudia Häfner war Pfarrerin in der Emmausgemeinde, der Himmelfahrtsgemeinde und der Gemeinde der Dreieinigkeitskirche in München. Seit 2006 hat sie auch den Vorsitz des El Salvador Ausschusses des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München.

Stand: 05.09.2013 | Archiv

Claudia Häfner zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"In El Salvador gab es ja einen zwölf Jahre dauernden Bürgerkrieg und dieses Land hat auch heute noch unglaubliche Herausforderungen zu meistern: Es gibt eine sehr hohe Rate an Gewaltverbrechen, es gibt unglaublich viele Drogensüchtige usw., es gibt bis heute eine massive Emigration in die USA, weil die Menschen in El Salvador selbst einfach keine Perspektive haben. Und es gibt leider auch immer wieder Naturkatastrophen. Es ist vor vielen Jahren eine Partnerschaft mit München entstanden, weil damals der amtierende Bischof, Dr. Medardo Gomez – er ist auch heute noch der amtierende Bischof –, von der Polizei gefangen genommen wurde. Es herrschten in El Salvador damals eben leider diktatorische Verhältnisse. Durch die Münchner Partner ist es dann aber gelungen, ihn wieder frei zu bekommen. Vor allem die evangelische Jugend hier bei uns war ganz stark in diese Sache involviert. Mit der Zeit ist diese Partnerschaft immer weiter gewachsen und bis heute sehr intensiv."

Claudia Häfner

Zur Person

  • Geboren
  • 29. Juni 1973 in Mussenhausen / Unterallgäu
  • Ausbildung
  • 1993–2000 Studium der Evangelischen Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2008 Promotion
  • Seit 2013 Weiterbildung zur Systemischen Beraterin
  • Beruf
  • Pfarrerin

Funktionen und Ämter

  • Ämter/berufliche Stationen
  • 2003–2004 Ehrenamtliche Tätigkeit im Prodekanat München-Südost
  • 2004–2005 Pfarrerin z.A. in der Emmausgemeinde München
  • 2005–2006 Pfarrerin z.A. in der Himmelfahrtsgemeinde München
  • Seit 2006 Vorsitz des El Salvador Ausschusses des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München
  • 2008–2013 Pfarrerin in der Gemeinde der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen

12