ARD alpha - alpha-Forum


5

alpha-Forum extra: 30 Jahre Adelbert-von-Chamisso-Preis Adelbert-von-Chamisso-Preis

Der Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung zeichnet das deutschsprachige Werk von Autoren aus, die nichtdeutscher Sprachherkunft sind. Der Hauptpreis und die zwei Förderpreise werden dieses Jahr zum 30. Mal vergeben.

Stand: 24.01.2014 | Archiv

"Wie jemand die Sprache handhabt, darin zeigt sich für mich die Qualität des Autors und ob sein Werk ein literarisches Werk ist oder nicht. Wenn man Chamisso-Autoren heranzieht, dann ist man vielleicht immer dazu verleitet, in diesen Büchern nach inhaltlichen Bezügen zu suchen, die mit der Biografie, mit den Erfahrungen des Autors, der Autorin zu tun haben. Man ist also oft verleitet, diese Bücher im Hinblick auf deren nachvollziehbaren Inhalt anzuschauen: 'Ja, da kommt jetzt jemand aus dem arabischen Raum und schreibt daher selbstverständlich über den Arabischen Frühling ...' Das ist aber nicht der Punkt, sondern der Punkt hat etwas mit der formalen Ebene zu tun."

Michael Stavarič

Michael Stavarič
Schriftsteller, Adelbert-von-Chamisso-Preisträger

Dr. Ingrid Hamm
Geschäftsführerin Robert Bosch Stiftung

Prof. Dr. Klaus Lehmann
Präsident Goethe-Institut


5