ARD-alpha

Campus Cinema "Amoklove" von Julia C. Kaiser und "How to get a girl in 60 seconds" von Johannes Peter

Still aus "Amoklove", Kurzspielfilm von Julia C. Kaiser | Bild: Filmakademie Baden-Württemberg

Donnerstag, 22.09.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha
2016

Eine besondere Bühne für studentische Medien-Produktionen: Einblicke in Themen- und Bildideen von Filmstudenten, die faszinieren und berühren


Anstelle des gewohnten wöchentlichen trimedialen Campus Magazins erwartet die Zuschauer in den Sommer-Semesterferien unter dem Titel "Campus Cinema" donnerstags, 19 Uhr, eine halbe Stunde mit kreativen Kurzfilmen aus allen Genres: Animation, Spielfilm, Dokumentation, Reportage. Geschaffen von Film-Studierenden.

Kooperationen mit der Kilmakademie Bardn-Württemberg

Am 22. September 2016 um 19 Uhr zeigt Campus Cinema in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg die beiden Kurzfilme 'Amoklove', von Julia C. Kaiser und 'How to get a girl in 60 Seconds', von Johannes Peter.

Amoklove, Kurzspielfilm von Julia C. Kaiser

Crash – Boom – Bang! Fabian und Marie begegnen sich zwar zufällig, doch was dann folgt, ist für beide eine atemlose Achterbahnfahrt der Emotionen. Doch zwischen dem Verliebtsein und der tatsächlichen Aussprache der Gefühle stehen die Unsicherheit und Schüchternheit des jungen Paares. Regisseurin Julia C. Kaiser versteht es, sich den Figuren und ihrem Zusammenkommen in einer filmisch ausdrucksstraken Weise zu nähern und dieses mit viel Einfühlungsvermögen für die chaotischen Gefühlsregungen der jungen Liebe umzusetzen. Wie ein rasantes Liebesgedicht erzählt der Protagonist atemlos von den Begegnungen, den gemeinsam besuchten Orten, von Momenten voll verpasster Chancen, unterlegt mit einer kunstvollen Tonebene und flirrenden Sommerbildern. Ein visuell temporeicher Filmgenuss, der auch zum Schluss noch angenehm weiterprickelt.

How to get a girl in 60 Seconds, Animation von Johannes Peter

Um das Mädchen seiner Träume zu kriegen, braucht es viel Einsatz. Doch dennoch schlägt das Leben oft einen anderen Weg ein als erwartet. Eine kleine, feine Animation über den Zauber der Eroberung, über die Liebe und die Hürden, bis man erhört wird: Eine großen Metropole in deren Straßen sich Autos stauen und viele Menschen umherwimmeln. Ein junger Mann klettert auf eine große Neonreklame und blickt zu einer sehr attraktiven Blondine, die auf der anderen Seite der Straßenschlucht vor ihrem Penthouse posiert und aufreizend mit dem Augen klimpert. Der junge Mann atmet einmal tief durch, dann macht er einen Schritt und springt von der Neonreklame. Er landet auf einem Sprungbrett und wird in Richtung der Frau katapultiert. Während er mit ausgestreckten Armen in Zeitlupe in ihre Richtung fliegt, wird er von einem eleganten Mann mit Jetpack und Hasenmaske überholt, der ihm vor seinen Augen die Frau wegschnappt. Der Held fällt ins Bodenlose. Erstmal bleibt er völlig benommen liegen. Dann merkt er, dass er nicht allein ist. Eine hübsche junge Frau, das totale Gegenteil der Blondine, betrachtet ihn erstaunt. Er blickt sie fasziniert an und hält ihr eine Blume entgegen, die er bei seinem Sturz abgerissen hat. Die junge Frau lächelt.

Campus Cinema - noch bis zum Semesterstart Mitte Oktober

Noch bis Mitte Oktober wird die Reihe "Campus Cinema" wöchentlich mit Neuproduktionen in Kooperation mit weiteren Filmhochschulen und Medienstudiengängen in Deutschland fortgesetzt.

Mehr Informationen zu Campus Cinema auf der Internet-Plattform:


www.ard-alpha.de/campuscinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning