ARD-alpha

alpha-Thema: „Toskana“ Kochgeschichten aus der Toskana Trippa und Bistecca

Sandro schneidet Teigblätter für die Lasagne. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 31.08.2015
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
Deutschland 2011

Zwei ländliche Trattorien am Arno und der Sieve östlich von Florenz stehen im Mittelpunkt des Films und die köstlich-einfachen Gerichte der toskanischen Küche. Karotten, Zwiebeln und Sellerie sind die Basis für zahlreiche Saucen, ebenso wie für die Trippa alla fiorentina. Als Hauptgerichte gibt es Bistecca, Täubchen, Kaninchen und Stockfisch.
Zum einen Lokal gehört auch noch eine typische Bottega mit einem verschwenderischen Angebot an verschiedensten Käsen, Würsten und Schinken. Das Pane toscano, das ungesalzene Brot bäckt und liefert jeden Morgen der benachbarte Bäcker und der Wein wächst in den umliegenden Hügeln des Chianti Rufina.

Autor/Autorin: Alexander Samsonow
Redaktion: Johannes Pechtold