ARD-alpha

Startrampe Auf Roadtrip mit dem Singer-Songwriter Jesper Munk

Sonntag, 05.07.2015
16:45 bis 17:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2015

Moderation: Sam Hopf

Zur Sendung:
Zu Beginn der zweiten Sendung hat Moderator Sam eine Überraschung für Jesper Munk und seine Band parat: Camping im Wilden Westen alias Pullman City in Niederbayern! Doch bevor es gemütlich ans Lagerfeuer geht, macht die Band erstmal eine Zeitreise: Abseits von Kommerz und Show tauchen die Jungs in das amerikanische Leben vor 200 Jahren ein – da muss sich Jesper dann die Zigarette auch per Feuerstein anzünden. Nach einer kurzen Nacht unter freiem Himmel geht es nochmal für einen Zwischenstopp in die Heimat, nach München. Sam und Jesper sind im Hofgarten nämlich auf eine Partie Boule mit der Whiskey Foundation verabredet – Weggefährten in Sachen Blues, aber auch beim Thema soziales Engagement ziehen die beiden Bands an einem Strang: Sie stehen bald bei einem Benefizkonzert gemeinsam in München auf der Bühne. Jesper schaut gern über den eigenen Tellerrand hinaus, deswegen ist eine Flüchtlingsunterkunft in Linz auch der nächste Stopp auf dem Roadtrip. Aber bevor Jesper und Sam versuchen, beim Jammen im Garten mit der syrischen Gitarre mitzuhalten, gibt’s für Clemens zum 22. Geburtstag noch ein Ständchen und Erdbeerkuchen im Bus.

Zur Person:
Hört man Jesper Munks zweites Album „Claim“, würde man hinter dem dreckigen verstaubten Blues-Rock und der verrauchten Stimme nicht den 22-jährigen blonden Sunnyboy Jesper Munk erwarten. Die Zeiten der Straßenmusik am Gärtnerplatz hat Jesper hinter sich gelassen und tourt inzwischen mit seiner Band durch ausverkaufte Hallen. Sein zweites Album hat er zum Teil da produziert, wo die Wurzeln des Blues liegen: In den USA. Dort hat er sich mit Jon Spencer (von der Blues Explosion) und Mocky (u.a. Produzent von Feist) zu Recording- und Songwriting-Sessions getroffen. Zurück gekommen ist er mit einem Koffer voll Material und Songs für’s Album. Aus seinen Liedern hört man eine tiefe Liebe für die Klassiker des Blues und Soul heraus. Das klingt dann nach einem abgefahrenen Wochenende, inklusive Roadtrip, exzessiver Party, einem One-Night-Stand und dem Kaffee am Morgen danach.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.