ARD-alpha

Themenschwerpunkt „Afrika“ alpha-Forum: Louise Mushikiwabo Außenministerin der Republik Ruanda

Louise Mushikiwabo | Bild: BR

Dienstag, 26.09.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha
2015

Moderation: Werner Reuß

Louise Mushikiwabo lebte über 20 Jahre in den USA und arbeitete als Dolmetscherin. Ihr 2006 erschienenes Buch "Rwanda Means the Universe: A Native's Memoir of Blood and Bloodlines" erzählt die Geschichte Ruandas. Seit 2009 ist Louise Mushikiwabo Außenministerin der Republik Ruanda. "Wir sind überzeugt davon, dass Armut kein afrikanisches Wort ist, denn es geht hier um einen sehr reichen Kontinent. Es gibt selbstverständlich Probleme: Es gibt welche, die geschichtlich bedingt sind, es gibt aber auch welche, die selbstgemacht sind. Wir Afrikaner kümmern uns nicht immer so um unsere Länder, wie wir sollten, wir versorgen die Bevölkerung nicht so, wie es sein sollte. Hier gibt es sicherlich Defizite bei den Regierungen, aber wir glauben nicht, dass Demokratie und Rechte zum Westen gehören und Krieg und Hungerkatastrophen zu Afrika. Es gibt jede Menge ganz normale Menschen in Afrika – wie überall auf der Welt."
Louise Mushikiwabo

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.