BR Fernsehen - Welt der Tiere


0

Welt der Tiere Gorongosa - Das Paradies kehrt zurück 1

Gorongosa, der Nationalpark in Mozambique, war bis Mitte der 1970er-Jahre eine Oase für riesige Tierherden. Dann kam der Bürgerkrieg und mit ihm die Zerstörung des Parks. Erst 2004 begann man den Park wieder aufzubauen.

Von: Christian Herrmann

Stand: 25.02.2023

Gorongosa-Nationalpark | Bild: BR/Bernd Strobel

Der Gorongosa-Nationalpark liegt mitten in Mozambique und war bis Mitte der 1970er-Jahre eine Oase für riesige Tierherden, vergleichbar mit denen in der Serengeti. Gorongosa war bekannt für seine mächtigen Elefanten. Aber 1975 wurde Mozambique unabhängig, und das Land verfiel in einen langen Bürgerkrieg. Gorongosa war der Mittelpunkt des Krieges und bald ohne Tiere.

Wiederaufbau des Nationalparks

Erst 2004 begann man den Park wieder aufzubauen. Mit der finanziellen Unterstützung einer amerikanischen Stiftung kehrte das Wildleben in den Park zurück. Ab 2006 wurden viele Tierarten aus Südafrika nach Gorongosa umgesiedelt. 57 Kaffernbüffel aus dem Krugerpark wurden 2006 in den Gorongosa-Nationalpark versetzt. Der Park wurde wieder zum Paradies für Fauna und Flora, nach Jahrzehnten der Zerstörung und Verwüstung.

Riesiges Rückzugsgebiet

Der Gorongosa-Nationalpark ist über 4.000 km² groß und liegt am südlichen Ende des Afrikanischen Grabenbruchs. Sein Gebiet umfasst sowohl die Flussebenen um den Lake Urema, die Hochplateaus als auch den über 1.800 Meter hohen Mount Gorongosa.

Foto-Impressionen:

Sendehinweis

"Gorongosa - Das Paradies kehrt zurück" senden wir in zwei Teilen:

  • Teil 1 am Samstag, 25.02.2023 um 09:30 Uhr
  • Teil 2 am Samstag, 25.02.2023 um 10:00 Uhr

in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen


0