BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


10

Unter unserem Himmel | 07.01.2024 Vom Wandel im Tierser Tal – Der Obergamper Hof

Anhand der Familiengeschichte am Obergamper Hof zeigt die Dokumentation den Wandel im bäuerlichen Leben und Arbeiten über die letzten vier Jahrzehnte. Die neue Generation hat nun übernommen und auch der Ort und das Tal haben sich den neuen Zeiten angepasst. Die Verbundenheit zur eigenen Landwirtschaft und der Heimat hat sich jedoch generationenübergreifend gehalten.

Stand: 07.01.2024 | Archiv

Ein Film von Klaus Röder

Familie Federer

Vieles hat sich am Hof und im Ort Völser Aicha, nahe am Rosengarten liegend, verändert. Das alte Wohnhaus wich einem Neubau. Die jüngste Tochter Magdalena hat die Landwirtschaft, wie damals vermutet, übernommen und führt sie zusammen mit ihrem Mann Raimund und Sohn Johannes im Nebenerwerb weiter.

In den 1980er-Jahren präsentierte sich der Ort und der Hof, als würde sich hier nur wenig ändern werden, aber mit dem Blick von heute offenbaren sich die großen Unterschiede zwischen einst und jetzt.


10