BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


15

Unter unserem Himmel | 01.10.2023 Im Sperrgebiet · Das Heldburger Unterland

Das in Südthüringen gelegene, fränkisch geprägte Heldburger Unterland wurde nach der Teilung Deutschlands zum Sperrgebiet – ebenso wie das jüngst in die Schlagzeilen geratene, benachbarte Sonneberg. Die Menschen hier haben einiges bewältigt und Erstaunliches auf die Beine gestellt.

Stand: 01.10.2023 | Archiv

Ein Film von Martin Weinhart

Es gerät leicht in Vergessenheit, dass hier eine scharf bewachte Grenze mit Todesstreifen verlief.

33 Jahre nach der Wiedervereinigung ist das ehemalige Sperrgebiet nahe den Haßbergen immer noch eine eher unbekannte Gegend. Viele hier fühlen sich als Franken. Bei der Schönheit der Landschaft und den idyllischen Fachwerkhäusern gerät leicht in Vergessenheit, dass dort eine scharf bewachte Grenze mit Todesstreifen verlief. Diese führte auch zu geräumten und abgerissenen Dörfern.

Zur jährlichen Traktorparade strömen tausende Besucher nach Poppenhausen.

Unweit der Feste Heldburg liegt Poppenhausen, ein 100-Seelendorf im südlichsten Teil Thüringens. Jeder ist hier Mitglied im Feuerwehr-Verein, der gemeinsam das Brauen, Backen und alljährliche Treffen der Traktor-Freunde organisiert. Bei dieser jährlichen Traktorparade strömen tausende Besucher nach Poppenhausen. Ulli Götz hatte die Idee mit dem Traktortreffen, das vor 20 Jahren klein angefangen hat. Als junger Mann wurde er bei der NVA zwangsverpflichtet, vor seiner eigenen Haustüre die Grenzanlage aufzubauen.

Diese Dokumentation porträtiert einen geschichtsträchtigen Landstrich, der eng mit dem Fränkischen verwurzelt ist.


15