BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


4

Unter unserem Himmel | 04.02.2024 Moschtköpf und Gsi-Sager - Mundarten rund um Lindau

Rund um Lindau am Bodensee gibt es ein buntes Sprachgemisch. Denn zwischen Allgäu, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz treffen verschiedene Mundarten aufeinander, die wir auf einer vergnüglichen Rundreise kennenlernen.

Stand: 04.02.2024 | Archiv

Ein Film von Steffi Kammermeier

Die Lage Lindaus zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz prägt auch den dortigen Dialekt.

Am „Schwanz des Löwen“, wie die Stadt im äußersten Südwesten von Bayern genannt wird, mischen sich Alemannische, Allgäuerische und Vorarlberger Mundarten und so ist der neue Dialekt-Film von Steffi Kammermeier besonders facettenreich.

Den ursprünglichen Stadtdialekt spricht man zwar nicht mehr, sagen auch Mitglieder der traditionsreichen „Lindauer Narrenzunft“, doch in der Umgebung sind die alten Dialekte gut erhalten und man hört sogar noch die Unterschiede, die früher von Ort zu Ort bestanden:

Heimatpfleger von Sigmarszell Gallus Halder

So redet man im Obstbauernort Hege an der Grenze zu Baden-Württemberg deutlich anders als in Opfenbach, das zum Westallgäu gehört. Aber selbst der Heimatpfleger von Sigmarszell, Gallus Halder, und Kreisheimatpfleger Wolfgang Sutter, der im Ortsteil Niederstaufen lebt, klingen nicht gleich.

In Hinterschweinhöf bei Oberstaufen „schwätzt“ die Kirchenmalerin Melanie Maurer mit ihrem Vater noch unverfälschten Dialekt, aber bei vielen früheren Mitschülern hat er sich abgeschliffen, denn lange Zeit wurde man in Bayern streng hochdeutsch unterrichtet.

In der Vorarlberger Juppenwerkstatt werden historische Frauentrachten nach alten Techniken gefertigt.

Heute bemüht man sich vielerorts, dass die junge Generation sprachlichen Anschluss findet und der Heimatpfleger Armin Lingg freut sich über ein Projekt in Oberreute, wo Schulkinder mit mundartsicheren Lehrern, Großeltern und Eltern regelmäßig reden und singen.  

Dass Dialekt ankommt, beweist der Maler und Poet Werner Specht mit Liedern und Gedichten, die weit übers Allgäu hinaus gehört werden. Und wie man die Sprachmerkmale wissenschaftlich erklärt, kann Dialektforscher Dr. Manfred Renn auch für Laien verständlich machen.

Phillip und Anton Lingg spielen gern die alten Hinterwälder Volksweisen.

Ein Blick ins österreichische Vorarlberg zeigt eine nicht minder große Vielfalt, die sich in der „Juppenwerkstatt“ in Riefensberg vereint, wo Frauen aus dem ganzen Bregenzer Wald alte Trachten nachschneidern. Auch musikalisch ist hier viel geboten. Philipp und Anton Lingg aus Schoppernau schließen den Streifzug mit einem Lied im „Hinterwälder Dialekt“ ab.


4