BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


16

Unter unserem Himmel | 24.09.2023 Der Häuserretter · Bewahren statt verfallen lassen

Alte Häuser erhalten und zeitgemäß aus- oder umbauen ist die Sache von Peter Amann. Der Schreinermeister zeigt im Film, dass selbst stark verfallene Gebäude wert sind, bewahrt zu werden.

Stand: 24.09.2023 | Archiv

Ein Film von Paul Enghofer

Peter Amann hat seinen eignen denkmalgeschützten Rottaler Vierseithof in Bongern bei Malching im Landkreis Passau, den er 1995 gekauft hat, renoviert. Schreinern und Renovieren, das Bauen von Fenstern, Türen oder Treppen, das Fertigen von Dielenböden und Holzdecken ist dabei zu seinem Beruf geworden.

Hermann Hauser deckt das Backhaus mit Schindeln, die bei Abbrucharbeiten andernorts auf der Bauschuttdeponie entsorgt wurden.

Im Jahr 2000 ist er Schreinermeister geworden, gelernt hat er den Beruf des Modellbauers. Kreativ gestaltet Peter Amann nicht nur Holz, sondern auch Dinge aus Metall selbst: Eisenbeschläge, Scharniere oder Schlösser und vieles andere, das nicht mehr im modernen Baustoffhandel verfügbar ist.

Der Film zeigt teils verfallene, teils musterhaft renovierte Gebäude, alte Bauernhäuser ebenso interessante Stadt- und Handwerkerhäuser. Dabei lernen wir auch die Besitzer kennen, die bei den verschiedenen Renovierungsstadien ihrer Projekte ganz unterschiedliche Ziele haben.

Heute stehen das zweigeschossige Wohnhaus in Blockbauweise und die übrigen Gebäude prächtig da.

Ihre Wünsche, ihre Geduld, die Erfolge und auch die Mühen und Anstrengungen, mit denen Renovierungsprojekte verbunden sind, werden deutlich.

Die Beziehung zu einem Haus oder einem Bauernhof, das oder den man bewohnt, das macht Peter Amann sehr deutlich, kann während einer langen Renovierungsphase sehr innig werden. Wohnen und Bauen sollte nicht allein von Technik bestimmt sein, sondern „das Wichtigste ist das Gefühl“, sagt Peter Amann.


16