BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


21

Unter unserem Himmel | 15.10.2023 Buschenschänken in Mittelkärnten

In Mittelkärnten stellen die Bauern seit jeher Apfelsaft und Most her, schlachten Tiere am Hof und verkaufen im kleinen Rahmen die eigenen Erzeugnisse. Langsam zieht der Herbst ins Land und auf den Buschenschänken beginnt die Zubereitung der Spezialitäten fürs nächste Jahr.

Stand: 15.10.2023 | Archiv

Ein Film von Bernhard Wohlfahrter

In Zeltschach bei Friesach wurde der Obstgarten von Ewald Grün von einem Sturm zerstört. Die Ernte wird für viele Jahre ausbleiben. Doch durch Hilfe von Nachbarn und Freunden gelingt es auch in diesem Jahr, Most für einen neuen Buschenschanksommer zu pressen. Unterstützt wird Ewald bei seiner vielseitigen Arbeit von seiner Frau Manuela und seiner Mutter Adolphine.

In Mittelkärnten verkaufen die Bauern seit jeher im kleinen Rahmen die eigenen Erzeugnisse.

Brotbacken, Speck räuchern und Gäste bedienen - das ist der Arbeitsalltag von Familie Berger in Einöde im Gegendtal. Dort bewahren sich seit über hundert Jahren der alte Brotbackofen und die darüber liegende Selche. Auch wenn Backen im Holzofen mehr Arbeit erfordert: Man schmeckt den Unterschied.

Seit vielen Jahren betreiben Georg und Helga Repitsch im 15-Seelendorf Annamischl ihre Buschenschank. Auch dieses Jahr wird auf der alten Presse direkt am Hof der Most gepresst.

Bei Georg Repitsch in Annamischl wird direkt am Hof der Most für seine Buschenschank gepresst.

Dabei wissen Georg und Helga nicht, ob im nächsten Sommer noch Gäste auf der Buschenschank verköstigt werden. Sie überlegen altersbedingt aufzuhören. Doch der finale Entschluss wird erst zum Beginn des Frühlings gefasst. Dabei gibt es kaum Schöneres, als unter den Apfelbäumen zu sitzen und zu jausen.


21