BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


33

Unter unserem Himmel | 10.07.2022 Auf der Unteren Lärchenbergalm

Josef Kahn ist ein Bergbauer im Austrag, die Untere Lärchenbergalm in den Kitzbüheler Alpen gehört zum Hof. Auf der kleinen Alm versorgt Sepp 30 Stück Rindvieh, Ziegen und Schweine, die Katze sorgt für sich selber. Seit 20 Jahren freut sich der „Ösl-Bauer“ auf jeden neuen Almsommer, den er allein in der Bergeinsamkeit verbringt.

Stand: 10.07.2022 | Archiv

Ein Film von Josef Schwellensattl

Hier oben ist sein Reich, alles auf der Unteren Lärchenbergalm ist beseelt von seinem Wesen, und Bild für Bild erfahren wir, dass der Sepp wohl ein Bauer ist, aber ein Bauer mit einem starken Sinn für Poesie, für die Poesie, die sich in den einfachen elementaren Dingen verbirgt, die den Sepp auf der kleinen Alm umgeben.

Auf der Unteren Lärchenbergalm versorgt Sepp Kahn 10 Stück Rindvieh, Ziegen und Schweine.

Sepp arbeitet den ganzen Tag, er verarbeitet die Milch der zehn Kühe zu Butter und Käse. Er verrichtet seine Arbeiten mit eleganten und klar gesetzten Bewegungen, so dass Tätigkeiten wie das Käsen, das Buttern, das Füttern der Tiere, das Kochen für sich selbst beinahe an Rituale denken lassen. Alles ist gleich wichtig, das Herstellen der Lebensmittel genauso wie das Reinigen der Geräte. „Hier oben brauche ich vor allem zwei Dinge“, sagt Sepp, „Feuer und Wasser.“

Seit 20 Jahren verbringt der „Ösl-Bauer“ den Almsommer allein in der Bergeinsamkeit.

Am Abend führt er sein Almtagebuch und oft fällt ihm auch noch ein Gedicht ein oder eine kurze Geschichte aus dem Kuhstall oder aus seinem Dorf Itter in Tirol. Ein Gedicht zum Beispiel, das er geschrieben hat und für uns aufsagt, heißt „Zeit“ und beschreibt den Augenblick, aber auch die Ewigkeit. Und so steht auch ein Tag beim Ösl Sepp auf der Unteren Lärchenbergalm für ein ganzes Leben.


33