BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


27

Unter unserem Himmel | 03.12.2023 Adventsingen auf dem Hohen Peißenberg

Am ersten Advent lädt das Adventsingen im BR Fernsehen dazu ein, sich auf die bevorstehende Vorweihnachtszeit einzustimmen. Dieses Jahr geht es hoch hinaus: auf den Hohen Peißenberg, der aus der Hügellandschaft des Voralpenlandes zwischen Weilheim und Schongau mit fast 1.000 Metern weithin sichtbar herausragt.

Stand: 03.12.2023 | Archiv

Dort auf dem Gipfel steht die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt – eine Besonderheit, denn es handelt sich um eine Doppelkirche. Die 1514 erbaute Gnadenkapelle mit der Muttergottes-Figur wurde schnell zu klein für all die Pilger, weshalb knapp hundert Jahre später eine Kirche angebaut wurde.  

Die Schongauer Weisenbläser spielen den Andachtsruf vor der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt

An diesem besonderen Ort gestalten Sängerinnen und Sänger, Musikantinnen und Musikanten aus der Gegend das Adventsingen. Unter der musikalischen Leitung von Otto Dufter, selbst Volksmusikant und Leiter der Musikschule Grassau, werden alpenländische Lieder gesungen und musiziert.

Der Schauspieler und Sprecher Peter Weiß trägt dazu Texte des Schriftstellers Gerd Holzheimer vor, zum Advent, zum Hohen Peißenberg und darüber hinaus.

Mitwirkende:

Der adventlich geschmückte Altar in der Hauptkirche

Dreigesang Korntheuer-Staltmeier
Früahdirndl und Früahmusi
Schongauer Weisenbläser
Spielmusik Karl Edelmann
Gesangsensemble SolaVoce


27