BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


323

Komödie Der Brandner Kasper und das ewig' Leben

Der „Brandner Kaspar“ in der Fassung von Kurt Wilhelm hatte 1975 seine Uraufführung im Münchner Staatsschauspiel und wurde ein Riesenerfolg. Unzählige Bühnen haben den "Brandner Kaspar" inzwischen nachgespielt, das Drama erschien als Roman und als Hörspiel. Wir zeigen die damalige Aufzeichnung des Bühnenstücks.

Stand: 27.10.2015 | Archiv

Eine Komödie um Tod und Leben nach einer Erzählung von Franz von Kobell

Der "Boandlkramer" hat einen neuen Auftrag: Er soll den Brandner Kaspar im 72. Lebensjahr abholen und ins Jenseits begleiten. Doch der Brandner fühlt sich noch "gesund wie ein Fisch im Wasser" und überlistet den Tod. Mit Kirschgeist macht er ihn betrunken und betrügt ihn dann im Kartenspiel - der Gewinn: weitere 18 Lebensjahre.

Info

Erstausstrahlung: 24. Dezember 1975
Regie: Kurt Wilhelm
Länge: 110 Minuten

Als er an seinem 75. Geburtstag ein großes Fest gibt, ziehen schwarze Unheilswolken auf. Denn Brandners heißgeliebte Enkelin Marei ist verzweifelt: Sie liebt den Wilderer Florian, der an diesem Tag unbedingt eine Gams schießen will. Als sie erfährt, dass ihn der eifersüchtige Jäger Simmerl verfolgt, will sie Florian warnen und stürzt selbst in den Bergen ab. Mit 24 Jahren kommt Marei in den bayerischen Himmel, ein Himmel voller Weißwürste, Kartenspiel, ewiger Freuden - und ohne Preußen.

Dem Brandner dagegen freut das Leben nicht mehr: Als der "Boandlkramer" ihm anbietet, das Paradies für eine Stunde probeweise zu zeigen, fährt er mit. Er ist überwältigt von der Schönheit im Himmel und will dableiben. Aber erst muss das Hohe Gericht über seine schweren Sünden urteilen.

Besetzung
Rolle:Darsteller:  
Brandner KasparFritz Straßner
Marei, seine EnkelinYvonne Brosch
BoandlkramerToni Berger
Der heilige PortnerGustl Bayrhammer
Florian, KnechtHenner Quest
Simmerl, herzoglicher JägerJosef Bierbichler
Alois Senftl, BürgermeisterJosef Saxinger
Theres, Brandners BasePaula Braend
AnnaErni Singerl
Vroni, ihre TochterEvelyn Palek
Wastl, GstanzlsängerFranz Meßner
PfarrerAlfred Pongratz
NantweinGerd Anthoff
TurmairLudwig Schmid-Wildy
Erzengel MichaelHeino Hallhuber
und andere

323