BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


0

Unter unserem Himmel Aufbruch im Ilzer Land

Noch ist es ein Geheimtipp, das Ilzer Land: die weit verzweigte Flusslandschaft mit stattlichen Bauernhöfen und sagenumwobenen Burgen.

Stand: 01.05.2011 | Archiv

Film von Gabriele Mooser

Doch die traditionsreiche Region nördlich von Passau steht vor einer gewaltigen Herausforderung - der Landflucht. Mehr als 70 Prozent der Beschäftigten, die im Bayerischen Wald wohnen, sind Pendler.

Da sind junge Ideen und neue Wege gefragt. Menschen, die Mut haben, wie das Ehepaar Petra und Helmut Friedl. Vor drei Jahren haben sie einen alten Bauernhof samt Grund und Vieh gekauft. Das Wohngebäude ist heute renoviert, im Stall haben sie auf moderne Milchwirtschaft umgestellt und nun wollen sie ihre Produkte im eigenen Bioladen verkaufen. Oder die Wirtstochter Gabi, die während der Woche Medizin-Informatik in Regensburg studiert, aber an den Sonntagen ihre weithin geschätzten Knödel mit Schweinsbraten serviert. Oder der Logistik-Fachmann Markus Boxleitner, der die Perlesreuter Passionsspiele leitet und mit seiner Rockband bei Hochzeiten und anderen Festen aufspielt.

Und nicht zuletzt Adrian Forster, der dem Schloss Fürsteneck neues Leben eingehaucht hat. Beispiele, die in die Zukunft weisen.

Sendung: Sonntag, 1. Mai 2011, um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.


0