BR Fernsehen - Querbeet

Querbeet-Garten Hochbeet befüllen

Der Querbeet-Garten hat zwei neue Hochbeete bekommen, weil wir einfach nicht gegen die Wühlmäuse ankommen. Eines davon befüllt Sabrina Nitsche heute und bepflanzt es mit Salat und Kohlrabi.

Von: Julia Schade

Stand: 05.03.2024 09:14 Uhr

Hochbeet befüllen, bepflanzen und abdecken im Querbeet-Garten mit Sabrina Nitsche | Bild: BR / Michael Ackermann

Die Füllung

Wir haben uns dagegen entschieden, die Hochbeete im Querbeet-Garten mit Strauch- und Staudenschnitt zu befüllen und verwenden stattdessen nur Kompost und verschiedene Substratmischungen. Zwar müssen die Beete trotzdem jedes Jahr aufgefüllt werden, sie sacken aber bei weitem nicht so stark zusammen wie bei der klassischen Variante mit Gartenabfällen.
Das neue Hochbeet, in dem starkzehrendes Gemüse wachsen soll, haben wir zum Großteil mit Kompost befüllt, die oberen 50 cm wiederum mit einer Substratmischung aus Oberboden, Ziegelbruch, Perlit, Sand und Kompost. Beides haben wir uns lose liefern lassen. Beim Kompost hat das den Vorteil, dass er auch jeden Fall schneckenfrei ist. Beim Substrat spart man sich Geld, wenn man größere Mengen abnimmt und es nicht sackweise kauft. Generell sollte man in Sachen Erde aber nicht sparen und auf qualitativ hochwertige Produkte setzen.

Der Dünger

Bevor die Pflanzen ins neue Beet kommen, drückt Sabrina alles am Rand leicht an. So bleibt die Holzumrandung frei und kann besser abtrocknen. Im Anschluss verteilt sie organischen Mehrnährstoffdünger, arbeitet diesen leicht ein, damit er besser umgesetzt werden kann, und ebnet das Beet mit dem Rechen ein.

Die Pflanzen

Wir haben uns für verschiedene Salate und Kohlrabi entschieden. Dazwischen sät Sabrina noch Radieschen. Die Jungpflanzen haben wir wie die Erde auch gekauft. So haben wir einen Erntevorsprung von 2 Wochen. Beim Pflanzen achtet Sabrina darauf, dass ein Drittel der Erdpresstöpfe noch aus dem Boden schaut. So trocknen die Pflanzen nach Regen und Wassergaben schneller ab und sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten. Im Anschluss gießt Sabrina die Pflanzen mehrmals an, damit das Wasser überall an ihre Wurzeln gespült wird

Die Abdeckung

Damit die Pflanzen gut anwachsen können und eventuelle Temperatureinbrüche gut verkraften, bekommen sie noch eine Frühbeet-Abdeckung bestehend aus Metallbögen und Lochfolie. Damit die Folie auch bei Wind hält, steckt Sabrina zwei Bögen in jede Befestigung, bei uns Blockziegel, einen unter die Folie und einen darüber. Wer Folie ohne Löcher verwendet, darf das tägliche Lüften nicht vergessen. Wenn die Temperaturen unter null Grad fallen, kommt zusätzlich noch eine Flies-Abdeckung über den Folientunnel.