BR Fernsehen - Polizeiruf 110


1

Krimi Polizeiruf 110 - Cassandras Warnung

Kein einfacher Start für den Neuen. Kommissar Hanns von Meuffels, der Adelige aus dem Norden, hat es nicht leicht bei seinen Münchner Kollegen. Und dann muss er auch noch gegen einen Polizisten ermitteln ...

Stand: 07.05.2012 | Archiv

Gegen einen Polizisten zu ermitteln, ist alles andere als ein einfacher Start für den neuen Kommissar Hanns von Meuffels. Das adelige Nordlicht hat es ohnehin schwer, von seinen neuen Münchener Kollegen akzeptiert zu werden. Gerry Vogt hingegen ist ein beliebter Kommissar im Münchner Polizeipräsidium.

Info

Originaltitel: Polizeiruf 110 - Cassandras Warnung (D, 2011)
Regie: Dominik Graf
Darsteller: Matthias Brandt, Anna Maria Sturm, Ronald Zehrfeld, Alma Leiberg, Tobias van Dieken
Buch: Günter Schütter
Musik: Florian van Volxem, Sven Rossenbach
Länge: 89 Minuten
HD, Dolby Digital, Videotext, Audiodeskription

Als dessen Frau Diana Vogt erschossen aufgefunden wird, eckt Hanns von Meuffels mit seinem Verdacht gegen Gerry Vogt überall an. Doch kurz darauf stellt sich heraus, dass Diana Vogt lebt. Bei dem Opfer handelte es sich um deren Freundin.

Meuffels muss in eine ganz andere Richtung ermitteln. Alles deutet darauf hin, dass Gerry Vogts verschmähte Affäre, Cassandra, das Opfer mit Vogts Ehefrau verwechselt hat. Meuffels hat längst genügend Hinweise darauf, dass die Täterin es noch einmal probieren wird. Und er soll recht behalten.

Der Versuch, das potenzielle Opfer Diana Vogt rund um die Uhr zu bewachen, stellt sich als äußerst schwierig heraus. Wieder kann die Täterin im letzten Augenblick fliehen, nachdem ein erneuter Anschlag fehlschlägt.

Hanns von Meuffels (M. Brandt) spricht mit Marina (L. Baader), die behauptet, Cassandra zu sein.

Auf der Suche nach Cassandra führt ein vielversprechender Hinweis Hanns von Meuffels auf die Spur eines ungeklärten Kindsmordes aus den 90er-Jahren. Meuffels muss sogar noch tiefer in die Abgründe der Münchner Kriminalgeschichte tauchen als sich auch eine Querverbindung zu einem zweiten ungeklärten Mord an einer Frau ergibt.

Auf höchst irritierende Weise tauchen diese Spuren auf, die aber alle nicht zur Ergreifung der Täterin führen. Meuffels bleibt nichts anderes übrig, als Cassandra, auch mit Hilfe der Polizistin Anna Burnhauser, eine Falle zu stellen. Und am Ende übertrifft Meuffels' Auflösung des Falles jegliche Vermutungen.

Preise und Auszeichnungen

* Filmfest München 2011
Eingeladen für die Reihe "Deutsche Fernsehfilme"
Nominierung für den "Bernd Burgemeister Fernsehpreis"

* Fernsehkrimi-Festival Wiesbaden 2011
Eingeladen für die Reihe "Deutscher Fernsehkrimipreis"

* Grimme-Preis 2012
Nominierung in der Kategorie "Fiktion"

* Hamburger Krimipreis zu Ehren Jürgen Rolands 2012
Regiepreis: Dominik Graf

* Shanghai TV Festival 2012
Eingeladen für die Fernsehfilm-Reihe

* Deutscher Kamerapreis 2012
Nominierung Bester Schnitt: Ulla Möllinger


1