Unternehmen


7

Hamburger Fernsehpreise Trophäen für Jungschauspieler und Polizeiruf

Der BR brachte Paula Kroh und Jonas Nay Glück: Die Nachwuchsschauspieler wurden am 31. Mai mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet. Der Hamburger Krimipreis ging an Dominik Graf für den BR-Polizeiruf 110: "Casssandras Warnung".

Stand: 01.06.2012

Paula Kroh und Jonas Nay | Bild: Getty Images

Die Jury war begeistert. In der BR-alpha-Produktion "Inklusion - gemeinsam anders" spiele Paula Kroh die körperbehinderte Steffi mit bewundernswertem Nuancenreichtum. "Steffis Wut und Trauer über ihr Schicksal, ihre Sehnsucht nach Akzeptanz und Anerkennung, aber auch ihre anrührend verspielte Lebensfreude verkörpert Paula Kroh mit einer sehenswerten Dünnhäutigkeit, die dem Zuschauer Schmerzen bereitet", heißt es in der Begründung.

Im Rahmen der Verleihung des "Studio Hamburg Nachwuchspreises" am 31. Mai wurde Paula Kroh für ihre Leistung mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet, genauso wie Jonas Nay, der in "Homevideo" (NDR, BR, arte) ein Cyber-Mobbing-Opfer spielt. "Homevideo" (Regie: Kilian Riedhof) wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis für den Besten Film und den Grimme-Preis ausgezeichnet.

Heiter bis verzweifelt in "Homevideo"

Die Story: Der pubertierende Jakob filmt sich bei der Selbstbefriedigung. Der Clip landet im Internet und der 15-Jährige wird von seinen Mitschülern an den Pranger gestellt. Die Jury sagte voller Anerkennung über Nay: "Expressiv, präzise und mit einer weit über seine Jahre leuchtenden schauspielerischen Reife meistert er mutig und gestaltungsfreudig leise Töne und heitere Intermezzi genauso wie die Momente tiefster Verzweiflung."

"Polizeiruf von einer ganz eigenen, großen Klasse"

Der "Hamburger Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands" wird für die Regieleistung einer herausragenden Krimi-Produktion vergeben. Dieses Mal erhielt ihn Dominik Graf für den BR-Polizeiruf 110: "Cassandras Warnung". Denn: "Formal hochinteressant und makellos erzählt, überzeugt 'Cassandras Warnung' durch eine souveräne und ästhetisch beeindruckende Umsetzung einer Geschichte um Betrug, Täuschung und Verrat", urteilt die Jury. "Schnell, dramaturgisch radikal und in der Haltung selbstbewusst, mit eigenwilligen Dialogen und voller Überraschungen schafft Dominik Graf mit "Polizeiruf 110 - Cassandras Warnung" die hochmoderne Neuinterpretation eines bekannten Serienformats: 'Cassandras Warnung' ist ein 'Polizeiruf' von einer ganz eigenen, großen Klasse."


7