BR Fernsehen - Polizeiruf 110


13

Polizeiruf 110 Der Tod macht Engel aus uns allen

In ihrem fünften Fall müssen Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels und seine Mitarbeiterin Anna Burnhauser gegen ein Münchner Polizeirevier ermitteln. Dort ist ein inhaftierter Transsexueller unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Gegen das Revier wurde Anzeige erstattet.

Stand: 06.06.2014

Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels wird von oberster Stelle zu internen Ermittlungen beordert: In der Ausnüchterungszelle der Polizei-Inspektion 25 ist eine junge Transsexuelle zu Tode gekommen. Von der Lebensgefährtin der Toten wurde Anzeige erstattet.

Info

Originaltitel: Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen (D, 2013)
Regie: Jan Bonny
Darsteller: Matthias Brandt, Anna Maria Sturm, Lars Eidinger, Hans-Jochen Wagner, Shenja Lacher
Länge: 90 Minuten
HD, Videotext, Audiodeskription

Jetzt muss von Meuffels  herausfinden, ob sich die fünf diensthabenden Kollegen jener Nacht tatsächlich nach Vorschrift verhalten haben oder ob doch mehr vorgefallen ist, als die Berichte einer ersten Untersuchung vermuten lassen.

Die Ermittlungen gegen die verdächtigen Polizisten gestalten sich für Hanns von Meuffels nicht nur schwierig, sondern auch bald gefährlich. Doch auf der Suche nach der Wahrheit wird ihm die Lebensgefährtin der Toten, die transsexuelle Tänzerin Almandine Winter zur Wegbegleiterin bei der riskanten Suche.

Blauer Panther für "Der Tod macht Engel aus uns allen"

Beim Bayerischen Fernsehpreis 2014 darf sich die "Polizeiruf 110"-Folge "Der Tod macht Engel aus uns allen" über eine Auszeichnung für Günter Schütters Drehbuch freuen. Aus der Begründung der Jury: "Einer der dunkelsten Krimis der vergangenen Jahre, fesselnd nicht zuletzt dank seiner tiefen, aber auch unglaublich oberflächlichen Figuren, erschütternd konsequent bis zum unbarmherzigen Epilog, der weder Kommissar noch Zuschauer einen Ausweg weist."


13