BR Fernsehen - natur exclusiv


4

Das neue Elefantenhaus in München Was ist seit der Sprengung passiert?

Das Wahrzeichen des Münchner Tierparks, das Elefantenhaus, wird im Herbst 2016 nach vier Jahren Bauzeit wieder eröffnet. Filmautor Felix Heidinger erzählt von der Zeit des Umbaus, von den Höhen und Tiefen - und vor allem vom Einzug in das schönste und beste Elefantenhaus, das man sich vorstellen kann. Hautnah an der Seite der Pfleger und ihrer Schützlinge begleitet die Kamera Menschen und Tiere bei einem der größten Abenteuer ihres Lebens.

Von: Felix Heidinger

Stand: 28.10.2016

Elefantenhaus Tierpark Hellabrunn | Bild: Tierpark Hellabrunn/Marc Mueller

Es ist viel passiert seitdem das alte Elefantenhaus nicht mehr bewohnbar war. Nun kann man das Gebäude von außen zwar noch wiedererkennen - im Inneren ist aber alles anders. Gesprengt wurde die gläserne Dachkonstruktion, die historischen Mauern blieben.

Luxus für die Elefanten

Die Inneneinrichtung ist luxuriös: Es gibt Naturboden, Wasserfall und Schwimmbecken.

Der Besucher erlebt die Tiere nur durch Glasscheiben getrennt. Insgesamt war die Komplettsanierung äußerst aufwändig und hat die Elefantenherde vor große Herausforderungen gestellt. Denn: "Elefanten sind Spießer" sagt ihr Tierpfleger. Sie mögen keine Veränderungen.

Unruhige Zeiten ...

Während der vierjährigen Bauphase gab es aber immer wieder Veränderungen. Erst der Umzug ins Provisorium, dann die Umstellung in der Herde weil Sprössling Ludwig aufmüpfig wurde und auszog, schließlich der Störfaktor Presslufthammer, der den Boden unter den sensiblen Füssen der Dickhäuter erschüttern ließ.

... mit glücklichem Ende

Die Reportage erzählt von den vielen Erlebnissen während des Umbaus, von den Höhen und Tiefen, davon wie liebevoll und umsichtig sich die Pfleger um die Elefanten gekümmert haben und vor allem vom festlichen Einzug in deren neues Zuhause.

Foto-Impressionen:

Link

Weitere Informationen zur Eröffnung des neuen Elefantenhauses:

Sendehinweis

"Das neue Elefantenhaus in München" sehen Sie am Samstag, 29.10.2016 um 18.45 Uhr in "natur exclusiv" im BR Fernsehen.


4