BR Fernsehen - Der Letzte seines Standes?


12

Der Letzte seines Standes? Der Zapfensteiger vom Thüringer Wald

"Vertrauen muss man zum Baum haben, dann ist die Angst auch weg!" sagt Johannes Delle, der wohl älteste Zapfensteiger Deutschlands. Fast 30 Jahre seines Arbeitslebens hat er in Baumwipfeln verbracht. Sein Metier ist die Samenernte.

Stand: 21.03.2012 | Archiv

Der Zapfensteiger vom Thüringer Wald | Bild: BR

"Vertrauen muss man zum Baum haben, dann ist die Angst auch weg!" sagt Johannes Delle, der wohl älteste noch aktive Zapfensteiger Deutschlands. Fast 30 Jahre seines Arbeitslebens hat er in Baumwipfeln verbracht.

Um an die Samen besonders wertvoller Baumbestände zu gelangen, klettert er behände in oft schwindelerregende Höhe. Johannes Delle ist einer der letzten vier hauptberuflichen Zapfenpflücker des Landes Thüringen.

Fast ein Jahr lang begleitete ihn ein Kamerateam bei seiner ungewöhnlichen und gefahrvollen Arbeit. Opulente Aufnahmen zeigen sein Tätigkeits"feld" - den Wald - in allen Jahreszeiten.


12