BR Fernsehen - Abendschau


38

Zu Gast im Fernsehgärtle Hasan Cobanli

Der deutsch-türkische Buchautor und Journalist kennt die politische Situation in der Türkei wie kaum ein anderer. Für ihn ist das Land an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Woran er das festmacht, erklärt Hasan Cobanli live bei uns im Fernsehgärtle.

Stand: 05.08.2016

Hasan Kobanli | Bild: BR

Hasan Cobanli ist deutsch-türkischer Journalist und Autor. Er ist in Istanbul aufgewachsen und hat die beiden letzten Militärputsche 1960 und 1980 persönlich miterlebt.

Er stammt aus einer wichtigen türkischen Familie, sein Großvater war ein Weggefährte Mustafa Kemal Atatürks. Über seine Familiengeschichte hat er vor einem Jahr ein Buch veröffentlicht. Titel: " Der halbe Mond ".

Hasan Cobanli war 2013 bei den Gezi Park Protesten selbst politisch aktiv und beobachtet das aktuelle Geschehen mit einem kritischen Blick.


38