BR Fernsehen - Abendschau


8

Jahresrückblick der Abendschau 2023 BR-Reporter geben persönliche Einblicke

Eine spektakuläre Rallye-WM, ein apokalyptischer Hagelschauer oder wie ein Dorf selbst anpackt, um an Telefon und Internet zu kommen - außergewöhnliche Ereignisse und skurrile Geschichten des vergangenen Jahres, über die BR-Reporter berichtet haben. In der Abendschau zeigen unsere Korris "ihre" Momente aus 2023.

Von: Betina Hummel, Abendschau

Stand: 08.01.2024 14:19 Uhr

Die Abendschau - Der Süden" sendet aus den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberpfalz, Oberbayern und Schwaben wieder ganz persönliche Rückblicke von BR-Korrespondentinnen und Korrespondenten: Welches Ereignis hat sie besonders bewegt? Wie haben sie die Berichterstattung dazu erlebt? Welchen Herausforderungen sind sie begegnet? Wie blicken die Protagonisten auf die Ereignisse zurück und was hat sich seitdem getan?

Patting verloren im Kabelsalat

BR-Korrespondentin Dagmar Bohrer-Glas hat im Herbst im kleinen Weiler Patting eine skurrile Situation vorgefunden. Über Wochen waren die rund 20 Bewohner ohne Internet und Telefon. Die Oberleitung war im Wald auf die Straße gefallen, die Autos fuhren drüber und von der Telekom war weit und breit nichts zu sehen. Die Bewohner griffen nicht zum ersten Mal selbst zum Werkzeugkasten. Inzwischen wurde das Provisorium beseitigt und die Leitung komplett wieder hergestellt.

Die gute Nachricht: Für Patting ist jetzt eine dauerhafte Lösung in Sicht. Der Weiler bekommt Glasfaser, verspricht der Bürgermeister. Riedering fördert den Breitbandausbau in der Gemeinde mit 500.000 Euro. Allerdings kann es dauern - bis Ende 2024.

Auftakt der Reihe in Niederbayern

Die Reihe startet mit einem Rückblick von BR-Korrespondentin Katharina Häringer. Sie war dabei, als im Oktober in Niederbayern die Fetzen fliegen: Bei der Central European Rally 2023 wird eine gesamte Region zur Fanzone. Die weltbesten Piloten rasen mit ihren 500 PS Rennwagen über die Strecke. Und mittendrin unsere Reporterin.

Es war eine Mega-Veranstaltung, eine organisatorische Mammutaufgabe – nicht unumstritten und auch gefährlich. Ein Dreh, der es in sich hatte. Und wie blickt die Region jetzt auf das Event - auch an dem Unfallort? Katharina Häringer ist wieder hingefahren.

Große Schäden nach einem Hagel-Unwetter in Schwaben

Für BR-Reporter Andreas Herz brachte im August ein Unwetter in Schwaben bewegende Geschichten zutage.

Der schwere Hagelsturm schlug eine Schneise der Verwüstung in die Gegend. An manchen Gebäuden entstanden schwere Sachschäden.

Das Unwetter brachte aber auch Menschen direkt in Gefahr. So mussten Bewohner eines Altenheims in Sicherheit gebracht werden. Außerdem starben zahlreiche Tiere.

Geiersthal – 2.316 Einwohner, eine Kirche, ein Fußballplatz - und ein Bundesligist!

Der Dartsclub Torpedos im niederbayerischen Geiersthal war bis vor kurzem noch völlig unbekannt. Doch dann kam der 9. Mai dieses Jahres. Und auf einmal hatte das Dorf Geiersthal mit 2.316 Einwohnern einen Bundesliga-Club. Von der untersten Liga ging es durch bis in die deutsche Eliteklasse.

Mittlerweile heißen die Gegner Karlsruhe oder Kaiserslautern. Unser Reporter Christian Akber-Sade hat die Männer beim Training besucht – und gleich mitgespielt. Denn trotz Bundesliga ist alles Hobby in Geiersthal.

Ingolstadts ambitionierte Blinden-Fußballmannschaft

Für BR-Korrespondentin Daniela Olivares war eine der schönsten Geschichten des vergangenen Jahres der Besuch bei der Ingolstädter Blinden-Fußballmannschaft. Sie war beeindruckt von der Herausforderung, blind Fußball zu spielen. Dafür ist viel Training und eine hohe Ballbeherrschung nötig. Die Mannschaft spielte das erste Jahr in der Bundesliga, die aus insgesamt neun Mannschaften besteht.

Auch wenn sich beim Abschluss der Bundesliga-Saison zeigte, dass es noch Luft nach oben gibt, ist die Begeisterung der Spieler und der Teamzusammenhalt riesig. Deshalb heißt es vor der neuen Saison: üben, üben, üben!

Hagelunwetter im Oberland

Das Hagelunwetter vom letzten August gilt als Jahrhundertunwetter. Besonders stark betroffen waren Benediktbeuern und Bad Bayersoien. BR-Korrespondent Lui Knoll war damals vor Ort und hat jetzt die Gemeinde Bad Bayersoien wieder besucht.

Innerhalb von 15 Minuten demolierten am 26. August 2023 gewaltige Hagelkörner Dächer, Autos, Solarflächen und Gärten. Bilder wie nach einem Bombenangriff! Der Katastrophenfall wurde ausgerufen. Viele Anwohner standen vor den Scherben ihres Lebens, blickt BR-Korrespondent Lui Knoll zurück, als er den Ort vier Monate später noch einmal besucht. Doch in den letzten Monaten wurden viele Schäden wieder repariert und auch Vorsorge-Maßnahmen getroffen.

Das lange Warten auf ein Spenderherz

Eine Geschichte, die uns 2023 bewegt hat, ist die von Jürgen Nitschke, der schon Monate auf ein Spenderherz gewartet hat und mit einem externen Herz in der Klinik ausharren musste. Andreas Wenleder war damals bei ihm und erzählt, wie es weiter ging ...

Es wurde ein geeignetes Spenderherz gefunden. 15 Monate hatte der 54-Jährige und seine Familie auf diesen Moment gewartet. Hoffnung kam auf. Doch nach der Operation, bei der Jürgen sein neues Herz eingesetzt wurde, kam es zu Komplikationen.
Eine Geschichte ohne Happy End aber mit einer wichtigen Botschaft!

Zurück an den Ort des Geschehens

Die BR-Kolleginnen und Kollegen sind für die Abendschau-Serie an die Orte des Geschehens zurückgekehrt, treffen die Protagonisten von damals und geben persönliche Einblicke in ihre Arbeit.

Entstanden sind "Reportagen im On", die zeigen, vor welchen Herausforderungen die Korrespondenten und Korrespondentinnen bei ihrer Arbeit oft stehen, wie belastend der Job sein kann, aber manchmal auch, welch beeindruckenden Zusammenhalt sie bei Menschen erleben, wenn gegenseitige Hilfe angesagt ist.

So wie nach dem Hagelschauer in Bad Bayersoien, wo Nachbarn und Freiwillige mitgeholfen haben, als ein katastrophaler Hagel ganze Dächer abgedeckt hat.

Und hier sind die weiteren Videos aus der Reihe "Meine Story 2023"

Herausgekommen sind sieben Teile der Serie, die ab dem 27. Dezember täglich in der "Abendschau – Der Süden" laufen, jeweils zwischen 17.30 und 18.00 Uhr.


8