BR Fernsehen

Querbeet | Garten-Magazin Obstbäume, Löwenzahn, Floristik zum Muttertag

Löwenzahn kennt jeder. Kaum einer würde allerdings auf die Idee kommen und die Stiele roh knabbern. Das geht, sagt Otmar Dietz und nascht den ersten Blütenstängel. Drei Stück gönnt er sich jeden Tag, als Kur. Und auch Blüten, Blätter und Wurzeln verschmäht der Gärtner nicht … | Bild: BR

Sonntag, 12.05.2024
14:00 bis 14:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Moderation: Sabrina Nitsche

"Querbeet"-Garten: Obstbäume und Blumenwiese Die Obstgehölze kommen. Sabrina Nitsche pflanzt im "Querbeet"-Garten Äpfel und Kirschen, aber auch Wildobst. Zwischen den Obstbäumen wird auch noch eine Blumenwiese ausgesät. Löwenzahn kulinarisch Löwenzahn kann man essen, auch die Stiele: Otmar Dietz gönnt sich jeden Tag drei Stück, als Kur. Und auch Blüten, Blätter und Wurzeln verschmäht der Gärtner nicht … Landesgartenschau Würzburg (2018) Floristik-Tipps zum Muttertag: "Querbeet"-Floristin Julia Hostlowsky zeigt fünf einfache Geschenk-Ideen zum Nachmachen. Botanischer Garten Würzburg: Im Botanischen Garten in Würzburg gibt's Pflanzen aus aller Welt. Besonders spannend ist es, Gewächse ganz nah zu betrachten.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.