BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 03.07.2016
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2016

Moderation: Michael Pause

Eine versteckte Schönheit ist die Dremelspitze im Herzen der Lechtaler Alpen. Erst ganz hinten im Bschlabser Tal, einem Seitental des Lechs, ragt sie auf – als ebenmäßige Pyramide ein Idealbild eines Bergs, aufgebaut aus einzelnen Türmen, Pfeilern und Wänden. Der Aufstieg zum Gipfel ist alpines Bergsteigen in Reinkultur: Er erfordert noch keine Kletterei am Seil, aber doch absolut sicheres Klettervermögen für die kürzeren und ausgesetzten Kletterstellen.
Für die Besteigung dieses Klassikers in den Nördlichen Kalkalpen hat das „Bergauf-Bergab“-Team ein kurzes Schönwetterfenster genutzt. Begleitet wurde es von einem Einheimischen, der mit dem alpinen Gelände bestens vertraut ist: In seiner Jugend ist er noch mit der Heuarbeit auf den Steilhängen des Tals aufgewachsen.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.