BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Welcher Bergsteiger träumt nicht davon, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen? Wer aber die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer angehen will, muss über ein "überdurchschnittlich hohes persönliches Können in Fels und Eis sowie auf Ski" verfügen, schreibt der Verband der deutschen Berg- und Skiführer über die Voraussetzungen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Julian Bückers. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Sonntag, 24.04.2016
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

Moderation: Michael Pause

Wer die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer angehen will, muss über ein „überdurchschnittlich hohes persönliches Können in Fels und Eis sowie auf Ski“ verfügen, schreibt der Verband der deutschen Berg- und Skiführer über die Voraussetzungen. Die Hürde, dieses berufliche Training überhaupt beginnen zu dürfen, ist also hoch und auch die Ausbildung selbst, die Lehrgänge in allen Spielarten des Bergsteigens umfasst und im schnellsten Fall etwa drei Jahre dauert, ist äußerst anspruchsvoll.

Das „Bergauf-Bergab“-Team hat drei junge Aspiranten – eine Frau und zwei Männer – über mehrere Jahre hinweg bei den Lehrgängen und Prüfungen der Bergführerausbildung begleitet und dabei die Höhepunkte, aber auch die schwierigen Phasen dieser intensiven Zeit miterlebt und mit der Kamera festgehalten. Die Bergsteigersendung nimmt die Zuschauer mit auf die lange Reise, die Ursula Wolfgruber, Julian Bückers und Dario Haselwarter auf dem Weg zu ihrem Traumberuf zu bewältigen haben.

Teil 2 am 22. Mai 2016

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.