BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Mit Tourenski durch die wilde Dauphiné | Bild: BR/Michael Düchs

Sonntag, 05.02.2017
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Als "Dauphiné" bezeichnen die Bergsteiger im deutschsprachigen Raum eine der wildesten Gebirgsgruppen des Alpenbogens! Daher steht die Gegend rund um die Barre des Écrins, den südlichsten Viertausender der Alpen, bei ambitionierten Alpinisten und Skitourengehern hoch im Kurs. Eine besonders enge Beziehung zu dem Gebirgsstock hat der Garmischer Arzt und Bergführer Ulli Steiner. Eine Zeit lang hat er hier gelebt und gearbeitet, und bis heute hat er hier viele Freunde, die er immer wieder gerne besucht, um mit ihnen Berg- und Skitouren zu unternehmen. Einer davon ist Michel Canac, ein Bergführer und ehemaliger Skirennfahrer, der sich inzwischen darauf verlegt hat, steile Nordwände in den Alpen mit Ski zu befahren. Gemeinsam mit diesen Begleitern haben sich Michael Düchs und das Team von Bergauf Bergab eine ehrgeizige Skitour vorgenommen – eine mehrtägige Umrundung der Meije, einem der bekanntesten Berge der Dauphiné. Doch als sie sich auf den Weg machen, sind die Wetteraussichten eher bescheiden.

Wiederholungen:

Montag, 06.02.2017, 03:40 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 06.02.2017, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
Samstag, 11.02.2017, 18:00 Uhr, ARD-alpha

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.