BR Fernsehen

KINOKINO MOVIENIGHT The Fountain - Quell des Lebens

Izzy (Rachel Weisz) und ihr Mann Tommy (Hugh Jackman) | Bild: ARD Degeto

Mittwoch, 26.10.2016
23:30 bis 01:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
USA 2006

Fieberhaft sucht der ambitionierte Biowissenschaftler Tommy Creo nach einem Mittel gegen Krebs. Erste Tierversuche mit einer unbekannten Pflanze aus dem lateinamerikanischen Dschungel erweisen sich als Erfolg versprechend. Doch die Zeit läuft gegen ihn, denn das Medikament soll seine Frau Izzi retten, die nicht mehr lange zu leben hat.

Während der Wissenschaftler wie besessen weiterforscht, hat Izzi sich mit dem Tod auf ihre Weise abgefunden. Sie hinterlässt ihrem Mann einen unvollendeten Roman mit dem Wunsch, er möge ihn zu Ende schreiben. Mit Tränen in den Augen beginnt Tommy nach ihrem Tod zu lesen.

Er erkennt sich in der Geschichte um einen spanischen Conquistador namens Tomás wieder, der 1535 von seiner Königin Isabel auf eine schwierige Mission geschickt wird. In Südamerika soll er eine geheimnisvolle Maya-Pyramide aufspüren, auf deren Hochplateau sich der sagenumwobene Baum des Lebens befindet: Nur durch dieses Wunder kann Isabel gerettet werden. Doch ein mächtiger Priester verwehrt ihm den Zugang zu dem Heiligtum. Tödlich verwundet erreicht Tomás schließlich das Ziel seiner Reise und muss erkennen, dass der Baum des Lebens zugleich die Quelle des Todes ist.

Ein Film wie von einem anderen Stern: In drei meisterlich ineinander verwobenen Handlungssträngen erzählt Regie-Magier Darren Aronofsky ("Black Swan") bildgewaltig von der Suche nach Unsterblichkeit.

Die Hauptrollen in dem zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft changierenden metaphysischen Science-Fiction-Epos sind glänzend besetzt mit Hugh Jackman und der Oscar-Preisträgerin Rachel Weisz. Dabei drohte das ambitionierte Projekt nach dem Ausstieg von Brad Pitt und Cate Blanchett zunächst zu scheitern.

Aronofsky besann sich auf seine visionären Qualitäten und kompensierte das deutlich geringere Budget durch überbordende Kreativität. Das Ergebnis ist ein in keine Schublade passender mystisch-metaphysischer Kino-Trip. Virtuos verwebt Aronofsky dabei biblische und fernöstliche Mystik mit Genre-Elementen zu einer nicht linearen Geschichte, die kunstvoll zwischen den Zeitebenen springt.

Kritiker fühlten sich an Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" erinnert. "The Fountain – Quell des Lebens" erlebte seine Premiere auf den 63. Filmfestspielen von Venedig.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Tomás / Tommy / Tom Creo Hugh Jackman
Isabel / Izzi Creo Rachel Weisz
Dr. Lillian Guzetti Ellen Burstyn
Vater Avila Mark Margolis
Großinquisitor Silecio Stephen McHattie
Antonio Sean Patrick Thomas
Captain Ariel Cliff Curtis
Lord von Xibalba Fernando Hernandez

Regie: Darren Aronofsky
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR