BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 05.10.2016
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Bluter-Skandal: Profit auf Kosten Schwerkranker
In den 80er Jahren infizierten sich tausende Bluterkranke mit HIV und Hepatitis C. Weil Pharmaindustrie und Blutspendedienste bei Blutkonserven geschlampt hatten, leiden diese Menschen bis heute. Bisher erhielten sie eine Entschädigung, doch davon will die Industrie jetzt nichts mehr wissen. Der Skandal nach dem Skandal!

Audi und Ingolstadt: eine Region in Sorge
Der Abgasskandal und kein Ende: Immer noch wird bei VW und Audi nach Ursachen und Verantwortlichen gefahndet. Klar scheint, dass Audi-Ingenieure dabei keine ruhmreiche Rolle gespielt haben. Was bedeutet das für die Mitarbeiter am Stammsitz, was für die Zulieferer in der Region? Und: Welche Folgen hat der Skandal für die Autostadt Ingolstadt? Am Mittwoch, den 5. Oktober, findet eine Betriebsversammlung statt. Nicht nur die Mitarbeiter machen sich Sorgen ...

Die Kontrovers-Story: der Ungarnaufstand 1956
Studenten und Arbeiter lehnen sich 1956 in Ungarn gegen die Herrschaft der Sowjets auf. In Budapest kommt es zu Straßenkämpfen.13 Tage lang kämpfen die Ungarn, 13 Tage lang hoffen sie auf Freiheit und Demokratie. Dann schlagen 60.000 sowjetische Soldaten den Aufstand blutig nieder. 60 Jahre später sagen Historiker, dass dieser Freiheitskampf mehr als nur ein Zwischenspiel war.

Häusliche Gewalt: Wenn Täter keine Hilfe finden
Jede vierte Frau in Deutschland hat statistisch betrachtet bereits häusliche Gewalt erlebt. Und doch bleiben viele dieser Frauen bei ihrem Mann. Weil sie emotional oder finanziell abhängig sind oder, weil sie hoffen, dass sich ihr Partner ändert. Ohne professionelle Hilfe gelingt das aber selten. Doch genau diese Hilfe wird viel zu selten angeboten, worunter am Ende vor allem die Frauen leiden.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.