BR Fernsehen

Alpen-Donau-Adria spezial "Dem Himmel so nah" - Grödner Christus für Fátima

Sonntag, 11.09.2016
16:45 bis 17:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

Der Grödner Bildhauer Filip Moroder Doss hat für den berühmten Wallfahrtsort Fátima in Portugal eine zweieinhalb Meter hohe Christusfigur in goldlaminierter Bronze geschaffen. Dieser Christus der Erlösung hängt zentral im neuen Altarraum, der zum 100-Jährigen der Marienerscheinungen in Fátima errichtet wurde. Der riesige Platz vor dem neuen Altar und der Wallfahrtskirche fasst weit mehr als 200.000 Pilger.
Die Geschichte nimmt ihren Anfang in der Kunstwerkstatt des Bildhauers in St. Ulrich. Der 49-Jährige Moroder Doss gewinnt einen internationalen Wettbewerb der Pilgerstädte.

Anita Rossi und Peter Obexer dokumentieren die Entstehung der Statue in der Grödner Werkstatt als auch in einer Kunstgießerei in Vicenza. Die Kamera ist dabei, wenn Filip Moroder Doss mit zwei Freunden die tonnenschwere Bronzestatue persönlich im Kleinlaster nach Portugal liefert – 2.500 Kilometer quer durch halb Europa.

Redaktion: Gerhard Losher

Unser Profil

"ADA", das Alpen-Donau-Adria-Magazin ist eine im wahrsten Sinne des Wortes mitteleuropäische Magazinsendung. Sie berichtet über landestypische Besonderheiten, kulturelle Highlights aber auch über Interessantes und Sehenswertes rund um das nördliche Mittelmeer, den Donauraum und den Alpenraum.

Der besondere Charme der Sendung ist, dass der Bayerische Rundfunk (BR) und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Italien (Rai), Kroatien (HRT) und Slowenien (RTV SLO) sowie das ungarische Staatsfernsehen redaktionsübergreifend die Beiträge aus ihren Regionen gemeinsam zusammenstellen.