BR Fernsehen

Nachbarn "Es ist auch unsere Geschichte" -

Sonntag, 13.09.2015
17:30 bis 18:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2011

Der Flüchtlingsansturm, der im Moment über Europa und vor allem Deutschland rollt, lässt Erinnerungen hochkommen an Flucht und Vertreibung vor 70 Jahren, nach Kriegsende. Auch damals entsprach dies einer regelrechten Völkerwanderung, allerdings rein innereuropäisch. Den aus den ehemals deutschen Ostgebieten vertriebenen Deutschen wanderten Polen, Ukrainer und weitere slawische Völker nach. So auch in Pommern: Die leeren Häuser, Dörfer und Städte wurden von Menschen aus Ostpolen, der Ukraine und Russland in Besitz genommen, die ihrerseits gezwungen wurden, die Heimat zu verlassen. Der Lebensraum von Vertriebenen wurde so von ebenfalls Vertriebenen in Besitz genommen.
Vielleicht ist es dieses gemeinsame Schicksal, das es den aus Pommern Vertriebenen einfacher gemacht hat, schon recht früh wieder Bande zur alten Heimat und den dort lebenden Menschen zu knüpfen. Heimattreffen, kulturelle Veranstaltungen und gemeinsame Projekte brachten die Menschen zusammen, für nachgeborenen Generationen ist das Miteinander heute Normalität.
Eingebettet in ein Porträt der pommerschen Landschaft mit den Städten Kolberg/Kolobrzeg, Köslin/Kozalin und Treptow/Trzebiatow geht die Autorin Barbara Mai der Frage nach, wie tragfähig das neue Verhältnis zwischen Polen und Deutschen ist, und welche Rolle der europäische Gedanke in dieser Entwicklung spielt.

Autor/Autorin: Barbara Mai
Redaktion: Gerhard Losher

Unser Profil

Den Ländern aus Osteuropa gilt ein besonderes Augenmerk auf dem Europa-Sendeplatz des BR Fernsehens: Dass die polnische Grenze, Budapest und Prag wesentlich näher an München liegen als Paris, daran soll "nachbarn" erinnern und dazu beitragen, das bestehende Informationsdefizit über die osteuropäischen Länder zu überwinden.
In halbstündigen Features soll über ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme berichtet werden mit dem Ziel, die alten historischen Verbindungen zu Zentral- und Westeuropa wieder aufleben zu lassen.