BR Fernsehen

Startrampe Auf Roadtrip mit dem House-Duo Nod One's Head

Nacht auf Montag, 27.07.2015
01:15 bis 01:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2015

Moderation: Laury Reichart

Zur Sendung

Für den nächsten Startrampe-Roadtrip trifft sich Moderator Laury mit Nod One’s Head, einem House- und Elektropopduo aus Berlin. Gestartet wird in Köln, Moritz ist hier aufgewachsen und führt zu den Orten seiner Jugend. Wir erfahren, weshalb NOH am Flughafen jedes Mal zum Sprengstofftest müssen und was sie unter "traurigem Feiern" verstehen. Bei Gesangslehrerin Steffi Pahl feilt Charlotte am nächsten Tag erfolgreich an ihrer Atemtechnik. Anschließend sammeln Laury und NOH die befreundete Sängerin und Songwriterin Kat Vinter am Kölner Hauptbahnhof auf. Zuletzt hatte diese noch an Lena Meyer-Landruts neuem Album gearbeitet. Auf der Fahrt nach Belgien soll ein neuer Track entstehen.

Zur Band

House mit Vocals, das wäre die kürzeste Beschreibung für Nod One’s Head, aber das reicht nicht. Produzent Moritz ist ein Nerd an seinen Controllern, wie er selbst sagt. Und was er aus den Maschinen und seinem Laptop so alles herausbekommt, das kann sich hören lassen. Zusammen mit Charlottes Gesang ergibt sich eine Mischung, die jeden Kenner elektronischer Tanzmusik aufmerksam werden lässt. Jetzt erscheint ihr Debutalbum „Lava“ auf dem Berliner Elektrolabel Kallias. Die Feiertauglichkeit ihrer Mukke haben die beiden in der Vergangenheit oft genug unter Beweis gestellt - von nachts im Club bis in die Festival-Afterhour ab sieben Uhr morgens – es wird getanzt.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.