BR Fernsehen

Jetzt mal ehrlich Muss denn essen Sünde sein?

Vivian Perkovic schiebt einen Brotwagen | Bild: BR

Montag, 22.06.2015
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Vivian Perkovic

Ob vegan, laktose- oder glutenfrei – radikale Ernährungsformen sind im Kommen. Um persönliche Gesundheit oder Fitness geht es dabei immer seltener, dafür immer öfter um das „richtige Leben“. Doch Gesundheitsexperten warnen: Übertriebene, sogenannte „free-from“-Diäten können zu Mangelernährung führen. Mitunter sind sie sogar Türöffner für gefährliche Essstörungen. Die Medizin hat dafür auch schon einen Namen: Orthorexie, die krankhafte Angst vor dem „Bösen“ auf dem Teller.

Auch in Bayern schlagen die neuen Ernährungstrends voll ein - quer durch alle Altersgruppen. Davon zeugen Veranstaltungen wie die Veggie-Expo, zahlreiche Internet-Foren und Blogs, ein explodierender Zeitschriften- und Büchermarkt. Doch bei aller berechtigten Kritik an der Industrialisierung unseres Ernährungssystems, übertreiben wir es nicht langsam mit dem „Ernährungsfundamentalismus“?

Moderatorin Vivian Perkovic fährt unter anderem in die Oberpfalz, wo eine besonders „aktive Zelle“ von Ernährungspionieren angesiedelt ist. Dort backt etwa eine Bäckerei glutenfreies Brot und beliefert damit inzwischen große Supermarktketten. In München trifft Vivian Perkovic eine Anhängerin der sogenannten Steinzeitdiät. Melina Lehr verkauft Paläo-Snacks an ihrem Food-Truck.

Weitere Gesprächspartner sind Allergologen, Therapeuten und Ernährungs-Experten, etwa die Wiener Gesundheitspsychologin Hanni Rützler. Die bekennende „Flexitarierin“ wehrt sich gegen Essen als neue Religion und plädiert für den Genuss als Schlüssel zur Gesundheit.

"Jetzt mal ehrlich" - kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt - oder bewegen muss.

Regie: Susanne Roser
Redaktion: Eva Herzum

Jetzt mal ehrlich - kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt - oder bewegen muss.