BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Damals, Ankunft am Gleis 11

Nacht auf Montag, 15.04.2024
02:30 bis 03:10 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2024

In der Reihe "Damals" erzählt Filmautorin Sybille Krafft von einer ehemaligen griechischen Fabrikarbeiterin in Nürnberg, von einem heute erwachsenen Sohn italienischer Gastronomen in Günzburg, von einer Arbeitgeberin portugiesischer Bauarbeiter in München und von der dritten Generation einer türkischen Migrantenfamilie in Augsburg.
Mit Schwarz-Weiß-Filmen aus dem Fernseharchiv dokumentiert der Film die Geschichte der Arbeitsmigration in Bayern während der 1950er- und 1960er-Jahre. Diese Schätze aus dem Archiv des Bayerischen Rundfunks führen eindringlich vor Augen, wie händeringend damals nach ausländischen Arbeitskräften gesucht wurde. Kaum jemand dachte aber an die sozialen Folgen der Anwerbung, denn es kamen Menschen und keine Produktionsmittel, wie so mancher meinte …
Am Beispiel von vier Migrationsgeschichten wird deutlich, wie unterschiedlich die Lebenswege von ehemaligen Gastarbeitern und ihren Familien in Bayern verlaufen sind – von schwierigen Erfahrungen und einer manchmal wehmütigen Sehnsucht nach der ursprünglichen Heimat bis hin zu einer erfolgreichen Integration und Bereicherung der hiesigen Wirtschaft und Kultur.

Autor/Autorin: Sybille Krafft
Redaktion: Yvonne Belohlavek