BR Fernsehen

Capriccio Simon Schwarz als Kabarettist und der Sound der Landschaft

Donnerstag, 21.03.2024
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2024

Die Themen der Sendung:

"Das Restaurant": Simon Schwarz' erstes Kabarett-Programm
Als Privatdetektiv Rudi Birkenberger kennen Simon Schwarz Millionen von Kinozuschauern aus den Eberhofer-Verfilmungen. Jetzt tourt er mit seinem ersten Kabarett-Programm, obwohl er auf der Bühne an extremem Lampenfieber leidet. Titel: "Das Restaurant". Geschrieben hat er es zusammen mit seinem Freund Manuel Rubey, ebenfalls Schauspieler. Es geht um zwei Kerle, die in ein Lokal mitten im Wald investieren, eine Ruine, die sie aber zum Sterne-Restaurant aufpeppen. Doch eigentlich geht's erst richtig los, als alles abbrennt.

Wie klingt Landschaft? Eine Ausstellung feiert die Vielfalt der Natur
Wie klingt Landschaft? Hört sich die fränkische Streuobstwiese anders an als die oberbayerische Almweide? Und sind natürliche Klänge chaotisch, oder folgen sie einer Logik? All diesen Fragen spürt die Ausstellung "Land.schafft.Klang" im Freilichtmuseum Glentleiten nach. Sie feiert noch bis 30.Juni den Reichtum und die Schönheit der Biodiversität, thematisiert aber auch den Verlust der Vielfalt.

Host mi? Bairisch an der VHS
Bereits 2009 hat die UNESCO Bairisch als gefährdete Sprache eingestuft. Einer der seit Jahren gegen das Verschwinden des Dialekts und Worten wie "Babbm", "Dablegga" oder "Potschamperl" kämpft, ist Helmut Ettenhuber. Er unterrichtet an der Münchner Volkshochschule Bairisch für Anfänger und macht dabei so einige erstaunliche Beobachtungen. Zum Beispiel, dass Menschen, die aus dem Ausland nach Bayern gezogen sind, den Dialekt viel leichter lernen als Deutsche.

Sigurd Bronger: Wie man aus Seife oder Kamel-Mist Schmuck erschafft
Er ist einer der gefragtesten europäischen Schmuck-Designer: Sigurd Bronger. Doch das Wort "Schmuck" mag er nicht, klingt zu sehr nach Luxus und Ornament. Er fertigt sogenannte "Trag-Objekte", erschafft Kunst aus profanen Gegenständen, wie einem Pingpong-Ball oder einem Klumpen Kamel-Mist. Seine Broschen, Ketten und Ringe sind dabei immer äußerst filigran konstruiert. Nun ist die erste umfassende Werkschau des norwegischen Künstlers in München in der Pinakothek der Moderne noch bis 2.Juni zu sehen.

100 Jahre Kafka
Am 3.Juni jährt sich der Todestag von Franz Kafka, dem bis heute meistgelesenen deutschsprachigen Autor, zum 100. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Erste am 26. und 27. März eine prominent besetzte sechsteilige Serie von Regisseur David Schalko. Gemeinsam mit Co-Autor Daniel Kehlmann erzählt er, wie das Prager Schriftsteller-Genie aus seinen Ängsten und Zwängen Weltliteratur über unsere Abgründe schuf.

"Das Restaurant": Simon Schwarz erstes Kabarett-Programm

Wie klingt Landschaft? Eine Ausstellung feiert die Vielfalt der Natur

Host mi? Bairisch an der VHS

Sigurd Bronger: Wie man aus Seife oder Kamel-Mist Schmuck erschafft

100 Jahre Kafka

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.