BR Fernsehen

Christians liabste Hütt'n Folge 4: Schutzhaus Falkenstein (S02/E04)

Freitag, 15.09.2023
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021
Folge 4

Christian K. Schaeffer steht diesmal im Wald, genauer gesagt im Nationalpark Bayerischer Wald. Ziel ist das Schutzhaus Falkenstein, das auf 1.315 Metern Höhe auf dem Großen Falkenstein liegt, einem bekannten Aussichtsberg im Nationalpark.

Der Wanderweg führt Christian durch das Urwaldgebiet Mittelsteighütte zum Ruckowitzschachten.
Ein Schachten ist eine Weide im Wald, doch erst seit einigen Jahren weidet hier oben wieder eine Rinderherde. Wieso, weshalb, warum – das erfährt Christian von der Biologin Cornelia Straubinger.
Auf dem Schutzhaus Falkenstein wird er von den Wirtsleuten Michael Garhammer und Claudia Seidl erwartet. Sie haben schon die alte Falkensteinhütte bewirtschaftet, die 2019 durch den jetzigen modernen Neubau ersetzt wurde. Bis sie sich in der neuen Hütte heimisch gefühlt haben, hat es allerdings ein bisschen gedauert, erzählen die beiden.
Außerdem trifft Christian den Nationalpark-Ranger Michael Pscheidl, der sich hier am Falkenstein auch um die Falken kümmert, und den Forstwissenschaftler Martin Scholz, der das Eiben-Schutzprogramm des Nationalparks leitet. Hier leistet Christian tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam mit Martin pflanzt er eine kleine Eibe ein und sorgt mit einem Zaun dafür, dass das Bäumchen in den nächsten Jahren ungestört wachsen kann.

Redaktion: Ingmar Grundmann

In der Doku-Serie "Christians liabste Hütt'n" besucht Schauspieler und Bergliebhaber Christian K. Schaeffer pro Folge eine Berghütte aus dem bayerischen Alpenraum. Die Wirtsfamilien haben viel zu erzählen über ihren Alltag auf den Hütten, auf denen Christian auch zum Haferlgucker wird. Bereits auf dem Weg dorthin trifft er interessante Gesprächspartner, die Einblicke in die Vielfalt der Region geben.