BR Fernsehen

Heimatkrimi mit Sebastian Bezzel Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi

Bei Franz (Sebastian Bezzel) und seiner Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) hängt der Haussegen mehr als schief. | Bild: ARD Degeto/BR/Bernd Schuller

Sonntag, 18.12.2022
23:30 bis 00:55 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Nachdem Franz Eberhofer seinen Dienst bei der Münchner Kripo quittieren musste und in sein niederbayerisches Heimatdorf Niederkaltenkirchen bei Landshut strafversetzt wurde, schiebt er eine ruhige Kugel.

Seine Streifengänge führen ihn oft zum Stammtisch beim Wolfi auf ein Bier zusammen mit seinen Kumpels, dem Metzger Simmerl und dem Heizungspfuscher Flötzinger.

Oder an den Esstisch seiner schwerhörigen Großmutter, die für Franz das beste Essen in Niederbayern kocht und den Mehrgenerationenmännerhaushalt, bestehend aus Franz und seinem Beatles-fanatischen Vater, fest im Griff hat, seit Franz' Mutter vor Jahren abgehauen ist. Leider ist auch sein Bruder Leopold mit seiner thailändischen Frau und Baby Uschi für Franz' Geschmack viel zu häufig zu Gast.

Das Leben im heimeligen Niederkaltenkirchen ist beschaulich – bis sich die Ereignisse überschlagen: An der Hauswand des Schuldirektors Höpfl steht plötzlich "Stirb Du Sau!" und kurz darauf liegt der Rektor tot auf den Bahngleisen! Dass der Rektor einer der unbeliebtesten Menschen in Niederkaltenkirchen und im ganzen Umkreis war, ist schnell ermittelt.

Franz glaubt an Mord und genauso denkt auch Franz' früherer Kripokollege aus München, mit dem er einst ein Ermittlerteam bildete: Rudi Birkenberger, der sein Dasein mittlerweile aber als Kaufhausdetektiv fristet. Dann taucht eine zweite Leiche auf, der junge Junkie Marcel. Der Fall wird noch komplizierter, als sich herausstellt, dass Marcel anscheinend mit Höpfl in Verbindung gestanden hat.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franz Eberhofer Sebastian Bezzel
Rudi Birkenberger Simon Schwarz
Oma Eberhofer Ilse Neubauer
Papa Eberhofer Eisi Gulp
Leopold Eberhofer Gerhard Wittmann
Panida Chi Le
Susi, Franz` Freundin Lisa Maria Potthoff
Dienststellenleiter Moratschek Sigi Zimmerschied
Frau Beischl Maria Hofstätter
Metzger Simmerl Stephan Zinner
Heizungspfuscher Flötzinger Daniel Christensen

Autor/Autorin: Christian Zübert, Rita Falk
Kamera: Sebastian Edschmid
Regie: Ed Herzog
Redaktion: Stephanie Heckner

Spielfilme im BR