BR Fernsehen

Startrampe Auf Roadtrip mit der Kölner Band AnnenMayKantereit

Nacht auf Montag, 09.02.2015
01:00 bis 01:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Laury Reichart

AnnenMayKantereit haben keinen Platz für Netz und doppelten Boden. Die Kölner arbeiten live und direkt und auch mal "barfuß am Klavier". Kennengelernt haben sich Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit auf dem Schiller-Gymnasium in Köln. Musiziert haben die drei anfangs am liebsten draußen, als Straßenmusiker. Seitdem hat sich viel getan. AnnenMayKantereit waren mit den Beatsteaks und Clueso auf Tour und spielen, unterstützt von ihrem Bassisten Malte HUCK, immer häufiger in ausverkauften Clubs. Für die Aufnahmen zu ihrer neuen EP "Wird schon irgendwie gehen." sind die Jungs zusammen mit dem Produzenten Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic, usw.) für drei Tage in die Berliner Hansa-Studios eingezogen. Live eingespielt wurden die Songs natürlich trotzdem. In der ersten Folge ihres Startrampe-Roadtrips kicken AnnenMayKantereit mit Moderator Laury Reichart und ihrem persönlichen Helden Dirk Lottner (früher Profi beim 1. FC Köln), spielen den Song "Neues Zimmer" im Proberaum und fordern ihre Vorband "Von Wegen Lisbeth" zu einem sportlichen Wettkampf heraus.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.