BR Fernsehen

Löwengrube Vorsehung

Der Hitler-Attentäter Georg Elser (Helmut Dauner, Mitte) wird von der Gestapo während des Verhörs schwer misshandelt. | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 07.05.2018
22:45 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 20

November 1939: Frisch von der Front kommt Adi Grandauer zu seiner Familie nach München. Im Bürgerbräu-Keller: Das Attentat auf Hitler, acht Tote, sechzig Verletzte, aber der Führer ist unverletzt und auch Adolf Grandauer. Karl Grandauer und Kollegen ermitteln am Tatort, bis die Gestapo den Fall übernimmt.

Attentäter Georg Elser gefasst

Den Bombenbastler Georg Elser, den Bürgerbräu-Attentäter, hat man inzwischen gefasst. Er wird nach Berlin überstellt. Auch Kurt und seine jüdische Frau Sara sind auf dem Weg nach Berlin, um ihren Vater zu besuchen, der sich dort in seiner Wohnung eingeigelt hat.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Max Kreitmeier Werner Rom
Kathi Lipp Mona Freiberg
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Adolf Grandauer Alexander Duda
Lilly Grandauer Susanne Gräbe
Grüner Gerd Fitz
Deinlein Gerd Anthoff
Kargus Hans Kraus

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.