BR Fernsehen

Löwengrube Herrenfahrer

Löwengrube - Herrenfahrer (Folge 3): v. li. Polizist Grüner (Gerd Fitz) und der Kriminaler Ludwig Grandauer (Jörg Hube). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 08.01.2018
22:45 bis 23:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 3

Der Tierausstopfer Wurm wird in einem Straßengraben tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Unfall mit einem Auto hin, doch Grüner und Grandauer entdecken in der Wohnung des Toten einen Hammer mit Blutspuren.

Sorge um Agnes

Ludwig Grandauer macht sich große Sorgen: Seine Frau liegt zu Hause im Bett, der Arzt hat Tuberkulose diagnostiziert und niemand weiß, ob sie Weihnachten noch erleben wird.

Es war Mord

Erschreckend sind auch die Umstände, in deren Rahmen sich das Drama um den Tierausstopfer Wurm abgespielt hat. Denn es war dessen in erbärmlichen Verhältnissen lebender Geselle, der im Streit um den monatelang nicht ausgezahlten Lohn auf Wurm eingeschlagen hat; schnell machen Grüner und seine Mitarbeiter den Täter dingfest.

Schlappe für Grandauer

Schwieriger gestaltet sich dagegen die Suche nach dem Fahrer des in den Unfall mit Wurm verwickelten Fahrzeugs. Zwar ist das Auto bald identifiziert, und Ludwig Grandauer ermittelt auch den vermutlichen Fahrer. Doch als er ihn zur Rede stellt, um ihn zu überführen, scheitert Grandauer kläglich: Der Herr General, der im vornehmsten Hotel am Platz residiert, will von dem Ganzen nichts wissen. Der derart eingeschüchterte Grandauer erntet in der Dienststelle nur Hohn und Spott: Der General hat sich inzwischen als unseriöser Heiratsvermittler herausgestellt. Doch der "Herrenfahrer" frönt fröhlich weiter seinem Luxus, während Grandauer für seine Frau einen Wagen ins Armenhospital bestellen muss.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Adolf Grandauer Alexander Duda
Grüner Gerd Fitz
Tussin Michael Roll
Deinlein Gerd Anthoff
Kargus Hans Kraus

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.