BR Fernsehen

Bierleichen. Ein Paschakrimi

(v.l.) Jale Cengiz (Almila Bagriacik), Kommissar Zeki Demirbilek (Tim Seyfi) und Isabel Vierkant (Theresa Hanich) | Bild: BR/Luis Z. Kuhn

Dienstag, 08.08.2017
22:00 bis 23:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Im Wittelsbacher Brunnen in München wird die Leiche eines türkischen Filmstudenten gefunden. Offenbar ist Ömer Özkan ertrunken, dies jedoch nicht im Brunnenwasser, sondern im Bier. Seine Lungen sind gefüllt mit Bier der "Minga Bräu", einer Münchner Traditionsbrauerei, die angeblich nach Istanbul verkauft werden soll. Ein rätselhafter Fall für Pascha und seine "Migra".

Während Pius Leipold sich mit großem Elan ins Biermilieu begibt, ist Zekis Ermittlungseifer sehr gedämpft. Es ist Ramadan, Zeki Demirbilek steckt mittendrin, und München brütet in der Sommerhitze. Nicht gerade die besten Bedingungen für eine Ermittlung bei "Minga Bräu".

Die Kolleginnen Isabel Vierkant und Jale Cengiz ermitteln beim Bierfestival zusammen mit Pius Leipold. Während Leipold sich dort frei nach dem Motto "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt" trinkenderweise unter die Gäste mischt, fällt Jale die eigenwillige Sekretärin des verreisten Geschäftsführers Karin Zeil auf. Sie hat offenbar ein Verhältnis mit dem Sohn des Braumeisters Hannes Dietl, den gleichzeitig auch die Bierkönigin Manuela Weigl umwirbt. Manuela Weigl wiederum kannte auch den ermordeten Studenten Ömer, der im Auftrag des kauflustigen Unternehmers Bayrak heimlich in der "Minga Bräu" gefilmt hat.

Doch zur Befragung von Manuela Weigl kommt es nicht mehr. Frühmorgens wacht Leipold mit einem Mordskater neben der erschlagenen Bierkönigin auf. Die zweite Leiche in diesem Fall, der Kommissar Pascha auch privat sehr ins Schleudern bringt. Denn nicht nur sein Sohn Aydin taucht auf, auch seine Ex-Frau Selma scheint in München zu sein.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kommissar Pascha - Zeki Demirbilek Tim Seyfi
Isabel Vierkant Theresa Hanich
Jale Cengiz Almila Bagriacik
Pius Leipold Michael A. Grimm
Karin Zeil Barbara de Koy
Hannes Dietl Wolfgang Fierek
Florian Dietl Nepo Fitz
Selma Demirbilek Ilknur Boyraz
Özlem Demirbilek Selen Savas
Aydin Demirbilek Doga Gürer
Dr. Sybille Ferner Bettina Mittendorfer

Autor/Autorin: Sascha Bigler
Regie: Matthias Steurer
Redaktion: Stephanie Heckner

Spielfilme im BR