BR Fernsehen - Film & Serie


5

Dreileben-Krimi-Nacht Dreileben - Komm mir nicht nach

In Dominik Grafs Episode dreht sich alles um Polizeipsychologin Jo, die nach Dreileben gerufen wird, um bei der Fahndung nach Molesch zu helfen. Sie kommt bei ihrer Freundin Vera unter – und entdeckt ihre Vergangenheit.

Stand: 05.03.2015

Jo (Jeanette Hain, hinten) und Vera (Susanne Wolff) | Bild: ARD Degeto/Julia von Vietinghoff

Der verurteilte Mörder Molesch befindet sich nach seinem Ausbruch aus einem Krankenhaus noch immer auf der Flucht. Alles deutet darauf hin, dass er sich weiterhin in der Gegend befindet und in den Wäldern um das thüringische Städtchen Dreileben versteckt.

Filminfo

Originaltitel: Dreileben - Komm mir nicht nach (D, 2011)
Regie: Dominik Graf
Darsteller: Jeanette Hain, Susanne Wolff, Misel Maticevic, Lisa Kreuzer, Rüdiger Vogler
Länge: 88 Minuten
16:9, stereo, VT-UT

Nun soll die Polizeipsychologin Johanna ein Profil des Flüchtigen erstellen und so die Ermittler des LKA auf die richtige Fährte bringen. Da im einzigen Hotel der Gegend kein Zimmer mehr frei ist, wohnt Johanna bei ihrer alten Freundin Vera und deren Lebensgefährten Bruno, einem Autor erfolgreicher Schundromane.

Jo (Jeanette Hain, Mi.) und der Ermittler Jürgen (Frank Kessler) wollen Alina (Anja Schiffel) überreden, als Lockvogel für zu dienen.

Die beiden leben am Waldrand, auf einem großen, verwunschen anmutenden Grundstück in einem Jahrhundertwendehaus. Und je mehr Zeit Johanna dort mit ihnen verbringt, desto stärker rückt ihre Polizeiarbeit, die sie erfahren und routiniert verrichtet, in den Hintergrund. Denn so vertraut das Verhältnis von Vera und Johanna noch immer ist, so sehr wird es auf einmal belastet, als sich herausstellt, dass sie vor vielen Jahren zur selben Zeit denselben Mann liebten.

Indessen ergibt sich bei der Jagd auf Molesch eine unerwartete Chance: Eine junge Frau, die seinem Opfertyp entspricht, soll der Polizei als Lockvogel dienen.


5