BR Fernsehen - Film & Serie


6

BR-Kurzfilm-Nacht Liebesduelle

Von kleinen Liebes-Scharmützeln und großen Krisen erzählt diese Kurzfilmnacht, aber auch von poetischen (Fast-)Begegnungen und dem, was kommt, wenn die Liebe gegangen ist. Gezeigt wird wieder ein Querschnitt deutscher Filmhochschul-Produktionen. Es lohnt sich, bis zum frei produzierten bayerischen Schmankerl am Schluss dranzubleiben.

Stand: 21.02.2013

Filmszene aus "BR-Kurzfilmnacht Liebesduelle" | Bild: BR/Maurice Etoile

Schlusspunkt

In der Nacht betritt eine Frau völlig aufgelöst die Polizeistation. Sara behauptet, ihr Mann schlage sie. Sie möchte ihn anzeigen. Auf der Polizeistation sieht sie sich mit zwei Beamten konfrontiert. Der eine ist jung und unerfahren, der andere ist skeptisch, zweifelt an dem, was Sara sagt. Zu ihrem Entsetzen wird auch noch ihr Ehemann auf die Station gebracht, der behauptet sie sei emotional labil und habe sich das Ganze nur eingebildet. Vergeblich versucht Sara, die Polizisten vom Gegenteil zu überzeugen.

Info

Originaltitel: Schlusspunkt (D, 2012)
Regie: Stephanie Olthoff
Drehbuch: Stephanie Olthoff
Darsteller: Stefanie von Poser, Sebastian Feicht, Johannes Klama, Michael Jäger
Länge: 15 Minuten
16:9, stereo

Ihr Brief zur Hochzeit

Hanna (C. Harfouch, li.) und Freundin Lisa (L. Adler) reden über Markus und stoßen gemeinsam an.

Einen ganzen Tag und eine ganze Nacht verbringt Hanna damit, ihrem ehemaligen langjährigen Geliebten einen Brief zu schreiben. In erinnernden und resümierenden, aber auch anklagenden Worten, sendet sie ihm einen letzten Abschiedsgruß - kurz vor seiner bevorstehenden Hochzeit mit einer sehr viel jüngeren Frau. "Ihr Brief zur Hochzeit" ist ein Film über Liebe, Einsamkeit, Hoffnung und Verzweiflung.

Info

Originaltitel: Ihr Brief zur Hochzeit (D, 2012)
Regie: Silvana Santamaria
Drehbuch: Hanno Lehmann
Darsteller: Corinna Harfouch, Christoph Gaugler, Juta Vanaga
Länge: 18 Minuten
16:9, stereo
Der Film entstand an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Kimono

Kim (H. Binder) hat sich in einer fremden Wohnung versteckt.

Eine obdachlose junge Frau versteckt sich in der Wohnung eines Künstlers und lebt dort unbemerkt, bis der Bewohner sie entdeckt. Doch anstatt sie rauszuwerfen, spielt er ihr Versteckspiel mit und fängt seinerseits an, die junge Frau zu beobachten und zu zeichnen. Beide nähern sich auf ganz ungewöhnliche Weise an und schenken sich so ein wenig Nähe und Glück.

Info

Originaltitel: Kimono (D, 2011)
Regie: Maurice Hübner
Drehbuch: Kerstin Laudascher
Darsteller: Hanna Binder, Helge Gutbrod
Länge: 21 Minuten
16:9, stereo
Der Film entstand an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Die letzte Grenze

Alfred (J. Silberschneider) inspiziert Suzannes (J. Gorr) Reissack.

Seit über 30 Jahren bewacht der Grenzer und passionierte Verdi-Liebhaber Alfred Birnbaum eine Grenze im idyllischen Niemandsland zwischen Deutschland und Tschechien. Seine einzige Abwechslung ist die tägliche Begegnung mit der hübschen Suzanne, die jeden Morgen mit dem Fahrrad und einem schweren Sack Reis die Grenze passiert. Als ihn die Nachricht erreicht, dass Europa durch die EU-Ost-Erweiterung nun auch noch seine Grenzen zu Tschechien öffnet und er dadurch überflüssig wird, setzt er alles daran, "seine" Grenze zu retten.

Info

Originaltitel: Die letzte Grenze (D, 2012)
Regie: Daniel Butterworth
Drehbuch: Daniel Butterworth
Darsteller: Johannes Silberschneider, Julia Gorr
Länge: 20 Minuten
16:9, stereo
Der Film entstand in derHochschule für Fernsehen und Film München.

D'Sunn scheind schee

Erna und Hans Weidinger (H. Ackermann und J. Thalmaier) sind unterwegs.

Ein Seniorenpaar fährt mit seinem alten Auto ins nächste Dorf. Die kurze Strecke kennen sie eigentlich sehr gut, allerdings möchte der Ehemann bei dieser Gelegenheit das neue Navigationsgerät ausprobieren ...

Info

Originaltitel: D'Sunn scheind schee (D, 2012)
Regie: Benjamin Leichtenstern
Drehbuch: Benjamin Leichtenstern, Caroline Fischer und Sabrina Janke
Darsteller: Heide Ackermann, Josef Thalmaier
Länge: 12 Minuten
16:9, stereo


6