Inhalte mit dem Schlagwort "wohnen"

Inhalt filtern

Grafik Mietshaussyndikat | Bild: BR zum Artikel Mit Syndikaten bezahlbaren Wohnraum schaffen Häuser kaufen statt Wohnungen mieten

Eine WG in Nürnberg soll zum Syndikatshaus werden. Das heißt: Sechs junge Menschen wollen zusammen ein Haus kaufen - und das obwohl sie eigentlich gar keine Kohle haben. Wie soll das gehen?

#eineMieteweniger | Bild: BR zum Artikel Kein Geld für die Miete Dieser Twitter-User zahlt eine Monatsmiete an Bedürftige

Weil Wohnungen immer teurer werden, ist die Miete für Geringverdiener eine große finanzielle Belastung. Mark Müller wollte Bedürftige unterstützen und hat dazu auf Twitter #eineMieteweniger gestartet. Wir haben ihn interviewt.

Symbolbild von Augsburg mit Hoteltower und Rathaus | Bild: BR zum Artikel Wohnungsmangel in Augsburg Keine Flächen und nervige Münchner

Coole Subkultur, Modular-Festival und Design-Uni. Augsburg ist attraktiv für junge Leute, kriegt aber gerade ein fettes Problem: Die Wohnungen gehen aus. Deswegen wird jetzt diskutiert, wie man bezahlbaren Wohnraum schaffen kann.

"Halt 58" | Bild: Initiative „Mehr Platz zum Leben“ zum Artikel Bürger-Engagement Mit einer alten Bushaltestelle gegen die Gentrifizierung Münchens kämpfen

Die Boazn, der Tante-Emma-Laden, das Programmkino - immer mehr muss für schicke Wohnungen weichen. In Giesing wird "Halt 58", eine alte Bushaltestelle, zum Symbol dafür, dass die Bürger sich ihre Stadt zurückholen wollen.

Stadt für alle | Bild: BR zum Artikel Tipps vom Nürnberger Festival "Stadt für Alle“ Wie ihr euer Viertel selbst pimpen könnt

Mit dem "Stadt für Alle“-Festival will das Nürnberger Kollektiv "Urban Lab"zeigen: Jeder hat das Zeug dazu, seinen Wohnort selbst zu gestalten. Hier sind drei Tipps, wie ihr eure Gegend verschönern könnt.

Das Fell des Zwerghamsters - Teil der Haut - wechselt im Winter die Farbe. Diese Fähigkeiten der Tiere interessieren auch Forscher der Bionik. | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Haustier-Check 4 Dinge, die ihr wissen müsst, bevor ihr euch ein kleines Tier anschafft

Auch ein kleines Tier bedeutet große Verantwortung. Wenn euch süße Knopfaugen durch Gitterstäbe zublinzeln, solltet ihr aber nichts überstürzen. Weil das nicht immer leicht ist, gibt’s hier die wichtigsten Tipps zur Tier-Adoption.

Künstlerin Anna Valeska Pohl | Bild: Robert Fischer zum Artikel Kunst-Skandal in Regensburg Heilige Mutter Gottes!

Pornographie-Vorwürfe gegen die Künstlerin Anna Valeska Pohl: Weil sie mit einer Madonnen-Figur im Schritt auf Instagram posierte, möchten die Stadt und das Bistum Regensburg jetzt nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten.

Elizabeth Katsch vom Startup Mieterengel | Bild: Mieterengel zum Artikel Interview mit Elizabeth Katsch von MieterEngel Wieso sich Mieter im Bedarfsfall professionelle Hilfe holen sollten

Hattet ihr auch mal Probleme mit eurem Vermieter? Wegen Wasserschäden oder Schimmel? Das StartUp MieterEngel will Mietern in solchen Situationen helfen. Wir wollten wissen, was eigentlich der Unterschied zum Mieterbund ist.

Markus Söder auf dem Neujahrsempfang der CSU Mittelstands-Union  | Bild: pa / dpa zum Artikel Neuer Ministerpräsident Wie Söder Bayern verändern will

Er ist auf Instagram, Twitter und Facebook. Wirkt schon mal jünger als Seehofer – aber ist es auch seine Politik? Wir haben uns angeschaut, was sich unter Söder als Ministerpräsident in Bayern ändern könnte.

Mülltonnen  | Bild: BR zum Artikel Recycling Diese Müllmythen geistern durch jede WG

Deutschland ist bei der Mülltrennung ganz vorne. Trotzdem führt das Thema in WGs regelmäßig zu Grundsatzdiskussionen zwischen "dem Ausspüler" und der "Aus-Prinzip-Nicht-Trennerin". Wir klären ein für allemal, wer Recht hat.

1 - 10 von 44

Noch nicht fündig geworden?