Inhalte mit dem Schlagwort "uni"

Inhalt filtern

Leerer Hörsaal in der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg | Bild: picture alliance zum Artikel Uni-Leben Kann das Sommersemester 2020 ein normales Semester werden?

Die bundesweiten Ausgangsbeschränkungen wirken sich auch auf das Leben der Studierenden aus. Deswegen fordern drei Professorinnen jetzt: Das Sommersemester 2020 soll ein "Nichtsemester" werden. Das findet nicht jeder gut.

Carlos Esparza macht in sechs Semstern zwei Bachelorabschlüsse. | Bild: BR zum Artikel Turbostudieren So ist es, zwei Bachelor in drei Jahren zu machen

Carlos ist 19 Jahre alt, studiert zwei Hauptfächer und wird bald seinen ersten Bachelor-Abschluss machen. Im Interview erzählt er, ob er zwischen Vorlesungen und Lernstress noch Freizeit hat und was ihn zum Turbostudium motiviert.

Die Regeln für studentische Mitbestimmung an Unis in Bayern sollen geändert werden. | Bild: BR zum Artikel Demokratie an der Uni Studierende in Bayern dürfen bald mehr mitreden

In Bayern haben Studierende relativ wenig zu sagen. Das will Wissenschaftsminister Bernd Sibler ändern. So viel mitreden dürfen wie in andern Bundesländern sollen sie aber nicht.

Zwei Hände, die aufeinander liegen. | Bild: BR/Demet Karatas zum Artikel Sexuelle Belästigung an der Uni Wenn der Dozent zu nahe kommt

Was macht es mit einem, wenn der Prof auf einmal Komplimente über dein Aussehen macht? Wie schnell man in der Uni in eine unangenehme Situation kommen kann, zeigen die Erfahrungsberichte zweier Betroffener.

Illustration: Ein Universitätsgebäude als Sparschwein | Bild: BR zum Artikel Facebook fördert TU München Welchen Einfluss Sponsoren an Unis haben können

6,5 Millionen Euro – mit dieser Summe unterstützt Facebook das Institut für Ethik in künstlicher Intelligenz der TU München. Auch andere Unis bekommen Gelder von Stiftungen oder Unternehmen. Verändert so eine Zuwendung die Lehre?

Agent mit Doktor-Hut versteckt sich hinter Zeitung | Bild: BR zum Artikel Master in Intelligence and Security Studies In München gibt es jetzt einen Studiengang für Geheimagenten

Auch Deutschlands Beschatter und Lausch-Spezialisten müssen sich weiterbilden. Die Bundeswehr-Uni in München bietet deswegen jetzt einen neuen Studiengang für Sicherheits-Beamte von BND, Verfassungsschutz und Bundeswehr an.

Illustration: Ein Doktorhut mit Geld darin  | Bild: BR zum Artikel Bafög-Erhöhung geplant Warum viele Studierende bald mehr Geld bekommen könnten

Ein Studium ist teuer. Umso besser, dass die Bundesregierung plant, die Bafög-Sätze im kommenden Jahr deutlich zu erhöhen. Davon könnten auch die profitieren, die von der Förderung bisher gar nichts abbekommen.

How to Erstsemester | Bild: BR zum Artikel How to Erstsemester So kommt ihr durch den Uni-Dschungel

Wenn ihr neu an der Uni seid, sind die ersten paar Wochen wie die Suche nach dem Passierschein A38 bei Asterix und Obelix. Wir zeigen euch, wie ihr die Tücken des Systems überwindet.

Nik | Bild: privat zum Artikel Studierende über Depression "Eines Nachts habe ich mich einweisen lassen"

Das Studium ist angeblich die schönste Zeit im Leben. Aber für immer mehr Studierende wird es zur stressigen Belastung. Jeder Sechste leidet an einer psychischen Erkrankung. Vier Studierende erzählen von ihren Problemen.

Smartphone liegt auf altem Brief | Bild: BR zum Artikel Offener Brief an die Generation Y Hört auf, uns zu belächeln

Ein Kölner Professor hat einen offenen Brief an die Generation Y geschrieben, in dem er sie verwöhnt, nicht leistungsbereit und zu anspruchsvoll nennt. Unser Autor hat ihm im Namen unserer Generation zurückgeschrieben.

1 - 10 von 25

Noch nicht fündig geworden?