Inhalte mit dem Schlagwort "karriere"

Inhalt filtern

Carlos Esparza macht in sechs Semstern zwei Bachelorabschlüsse. | Bild: BR zum Artikel Turbostudieren So ist es, zwei Bachelor in drei Jahren zu machen

Carlos ist 19 Jahre alt, studiert zwei Hauptfächer und wird bald seinen ersten Bachelor-Abschluss machen. Im Interview erzählt er, ob er zwischen Vorlesungen und Lernstress noch Freizeit hat und was ihn zum Turbostudium motiviert.

Ariane Alter | Bild: BR zum Video Brot in Not Warum will niemand mehr Bäcker werden?

Brot in Not - Das Bäckerhandwerk stirbt aus, denn immer weniger Jugendliche wollen Bäcker werden. Ariane verbringt einen Tag mit Bäcker Azubi Manuel und geht der Frage auf den Grund: Warum will niemand mehr Bäcker werden?

Pia und Johannes | Bild: BR zum Video PULS | Bavarian Makers GussHolz – Designertische, die Holz vor dem Müll retten

Pia und Johannes arbeiten beide in einer Holzhandlung, in der jeden Tag Holzreste im Müll landen. Besondere Teile, die aber meistens keine Verwendung mehr finden. Da kam Pia die Idee zu GussHolz: Tische aus Holzresten und Kunstharz. Aus einer Idee und einem Probeexemplar ist inzwischen eine kleine Sammlung verschiedener Möbelstücke geworden - alle einzigartig und handgemacht.

In der Musikbranche sind Frauen immernoch unterrepräsentiert. | Bild: BR zum Artikel Sexismus in der Musikbranche Warum es (noch) so wenig Frauen in der Popmusik gibt

Dass es Frauen in der Musikbranche schwerer haben und das nicht nur an ihnen selbst liegt, fällt vielen schwer zu verstehen. Frauen, die Musik machen, erleben die strukturelle Diskriminierung aber quasi täglich.

Hebamme Grafik | Bild: BR zum Artikel Arbeiten im Kreißsaal Das erwartet euch als Hebamme

Die Geburtenrate in Bayern boomt seit Jahren. Bei jeder Geburt ist eine Hebamme dabei, das ist gesetzlich so geregelt. Das Problem: Die Arbeitsbedingungen sind nicht gerade rosig. Das soll sich aber ändern. Ein Überblick.

Azubis Förderung | Bild: BR zum Artikel Ausbildungsförderung Als Azubi das Gehalt aufstocken – so geht’s!

Für viele bedeutet die Berufsausbildung das erste eigene Geld. Blöd nur, dass es oft nicht mehr als einige hundert Euro gibt. Wir klären auf, welche Förderungsmöglichkeiten für welche Azubis es gibt.

Zwei Hände, die aufeinander liegen. | Bild: BR/Demet Karatas zum Artikel Sexuelle Belästigung an der Uni Wenn der Dozent zu nahe kommt

Was macht es mit einem, wenn der Prof auf einmal Komplimente über dein Aussehen macht? Wie schnell man in der Uni in eine unangenehme Situation kommen kann, zeigen die Erfahrungsberichte zweier Betroffener.

Grafik "Waage mit Fleisch und Gemüse"  | Bild: BR zum Artikel Petition zum Kochberuf Warum Koch-Azubis mehr vegan kochen sollten

Ein Veganer als Profi-Koch - geht das? Max aus München beweist: Ja, das geht! Seine Ausbildung hatte ihn aber vor große Herausforderungen gestellt, denn da stand Fleisch im Mittelpunkt. Doch eine Petition macht ihm Hoffnung.

Schöffen | Bild: BR zum Artikel Richter ohne Jura Warum Schöffen wichtig sind

Alle fünf Jahre suchen Gerichte neue Schöffen. Das sind ehrenamtliche Richter, die keine Ahnung von Jura haben sollen. Klingt bescheuert - hat aber gute Gründe.

Ari Alter | Bild: BR zum Video Traumberuf Künstler Kann man von Kunst leben?

Wer bestimmt den Wert, wie funktioniert die Branche und kann man von Kunst leben? Um das herauszufinden, besucht Ariane zwei junge Künstler, geht zur Kunstmesse und spricht mit Galeristen und Kunstkennern.

1 - 10 von 89

Noch nicht fündig geworden?