Inhalte mit dem Schlagwort "karriere"

Inhalt filtern

In der Musikbranche sind Frauen immernoch unterrepräsentiert. | Bild: BR zum Artikel Sexismus in der Musikbranche Warum es (noch) so wenig Frauen in der Popmusik gibt

Dass es Frauen in der Musikbranche schwerer haben und das nicht nur an ihnen selbst liegt, fällt vielen schwer zu verstehen. Frauen, die Musik machen, erleben die strukturelle Diskriminierung aber quasi täglich.

Hebamme Grafik | Bild: BR zum Artikel Arbeiten im Kreißsaal Das erwartet euch als Hebamme

Die Geburtenrate in Bayern boomt seit Jahren. Bei jeder Geburt ist eine Hebamme dabei, das ist gesetzlich so geregelt. Das Problem: Die Arbeitsbedingungen sind nicht gerade rosig. Das soll sich aber ändern. Ein Überblick.

Azubis Förderung | Bild: BR zum Artikel Ausbildungsförderung Als Azubi das Gehalt aufstocken – so geht’s!

Für viele bedeutet die Berufsausbildung das erste eigene Geld. Blöd nur, dass es oft nicht mehr als einige hundert Euro gibt. Wir klären auf, welche Förderungsmöglichkeiten für welche Azubis es gibt.

Zwei Hände, die aufeinander liegen. | Bild: BR/Demet Karatas zum Artikel Sexuelle Belästigung an der Uni Wenn der Dozent zu nahe kommt

Was macht es mit einem, wenn der Prof auf einmal Komplimente über dein Aussehen macht? Wie schnell man in der Uni in eine unangenehme Situation kommen kann, zeigen die Erfahrungsberichte zweier Betroffener.

Grafik "Waage mit Fleisch und Gemüse"  | Bild: BR zum Artikel Petition zum Kochberuf Warum Koch-Azubis mehr vegan kochen sollten

Ein Veganer als Profi-Koch - geht das? Max aus München beweist: Ja, das geht! Seine Ausbildung hatte ihn aber vor große Herausforderungen gestellt, denn da stand Fleisch im Mittelpunkt. Doch eine Petition macht ihm Hoffnung.

Schöffen | Bild: BR zum Artikel Richter ohne Jura Warum Schöffen wichtig sind

Alle fünf Jahre suchen Gerichte neue Schöffen. Das sind ehrenamtliche Richter, die keine Ahnung von Jura haben sollen. Klingt bescheuert - hat aber gute Gründe.

Ari Alter | Bild: BR zum Video Traumberuf Künstler Kann man von Kunst leben?

Wer bestimmt den Wert, wie funktioniert die Branche und kann man von Kunst leben? Um das herauszufinden, besucht Ariane zwei junge Künstler, geht zur Kunstmesse und spricht mit Galeristen und Kunstkennern.

Michael und Johannes | Bild: BR zum Video PULS I Bavarian Makers The Bakery – Snowboards, „gebacken“ in München

Michael und Johannes waren eigentlich nur neugierig und wollten wissen, wie man Snowboard herstellt, jetzt bauen sie nachhaltige Snowboards "made in Bavaria" unter dem Namen "The Bakery Snowboards". Im Angebot: handgemachte Serienmodelle oder ganz individuelle Snowboards, bei denen man sich das Board mit eigenem Design "backen" lassen kann. Ihr Anspruch: Bei ihren Boards benutzen sie nur hochwertige und nachhaltige Materialien.

Caspar Plautz | Bild: Caspar Plautz zum Artikel Neue Staffel "Einfach machen" Dieser Podcast ist für alle, die davon träumen, ihren eigenen Laden aufzumachen

"Caspar Plautz" – das ist der wohl hippste Kartoffelstand auf dem Münchner Viktualienmarkt. Für die beiden Gastro-Quereinsteiger Theo und Domi hat ihr Standl gewordener Traum viel verändert. Wir haben sie ein Jahr lang begleitet.

Der Bauernhof, auf dem Kadda van Eisbär aufgewachsen ist | Bild: Privat zum Artikel Landwirt als Beruf Wieso ich den Hof meiner Eltern nicht übernommen habe

"Wow, das hätte ich ja nie gedacht!" Den Satz hört Kadda van Eisbär öfter - wenn sie nämlich erzählt, dass sie vom Bauernhof kommt. Hier erzählt sie, warum sie sich gegen eine Zukunft als Landwirtin entschieden hat.

1 - 10 von 87

Noch nicht fündig geworden?